Seespitz Rundtour am Gleinkersee, Windischgarsten

Gleinkersee 806m vom Seespitz gesehen
Abstieg: Weierbaueralm 1526m mit Stubwieswipfel
Lacke mit Warscheneckstock
Bereich Borkenkäferschaden ab 1500m!
Gleinkersee-Rundweg 915m erreicht
Rückblick zum Seegraben
Seespitz 1575m vom Gleinkersee gesehen
Zeit-Höhen-Diagramm neu

Kurze, direkte, aber etwas anspruchsvolle Gipfelbesteigung über einen Jagdsteig. Abstieg am Normalweg mit anschließendem Badevergnügen im Sommer.

Vom Parkplatz Gleinkersee nach SO auf der Forststraße, dann steil südwärts am Jagasteig bergan und in einer Rechtsschleife von Süden am Normalweg zum Gipfel. Abstieg am Normalweg über den Seegraben zum Gleinkersee.

Diagramm komplett ausdrucken

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt und ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz

W

Wegbeschreibung

Parkplatz Gleinkersee

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (~795 m) folgen wir der Forststraße nach Südosten steigend bis ca. 855 m. Rechts abbiegen und einem deutlichen Pfad folgen. Wir queren die Forststraße um 950 und 980 m und steigen im Wald steil an. Um 1120 m queren wir einen kleinen Schuttkegel, bald sind wir im Windwurf, doch die Stämme sind meist schon ausgeschnitten. Der Jagdsteig ist stellenweise erdig, daher nicht nach Regenfällen begehen. Sollte sich die Pfadspur teilen, so führen sie rasch wieder zusammen. Es muss immer eine deutliche Spur zu finden sein, sonst ist man falsch. Um 1325 m kommen wir zu den Felsen, die kurze „Schlüsselstelle“, mit einem Seil gesichert ist auf 1530 m und problemlos zu machen. Links weiter und wieder steil bergan, bald wir der Lärchenwald licht und es wird flacher. Auf ca. 1560 m wird der Normalweg erreicht, rechts weiter, etwas auf und ab und das Gipfelkreuz liegt vor uns. Der Seespitz (1575m) ist baumfrei und bietet beste Aussicht vom Warscheneck über Spitzmauer zum Prielkamm, die Hohe Nock und die Hallermauer sind ebenfalls zu sehen. 780 HM und fast 1 ¾ Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Normalweg 292 zurück, rechts oberhalb der Weierbaueralm (1526m ) vorbei und rechts abbiegen (1550 m). Gleich darauf zu einer Lacke (Fotomotiv, wenn nicht ausgetrocknet) und durch die käferbefallenen Baumleichen hinab, bis wieder der Wald beginnt. Auf 1380 m ist eine Wegtafel, um 1100 m ist eine Abzweigmöglichkeit zur Dümlerhütte. Durch den Seegraben (auch oft feucht) geht es nach Norden nochmals steil hinab bis wir auf den Seerundweg (~915 m) treffen. Am Seeufer (806 m) im Uhrzeigersinn weiter. Entweder über den Seebauer zum Ausgangspunkt oder rechts am Nordufer zum Badeplatz (€ 4,- Stand 2020). Bei gutem Wetter, was für den Jagdsteig ohnehin nötig ist, ist eine Badeaufenthalt sehr lohnend. 20 HM und gut 1 ½ Std.

Insgesamt: 800 HM und 3 1/4 Std. Gehzeit, bei etwa 7 km Wegstrecke.

Von Norden: Autobahn A9 Ausfahrt Roßleithen-Windischgarsten. Dann links Richtung Windischgarsten auf die Pyhrnpass Straße B138 abbiegen. Nach ca. 1,5 km abfahren und rechts auf die Gleinkersee Bezirksstraße L1316 abbiegen. Diese ca. 4,7 km bis zum Parkplatz Gleinkersee folgen.

Von Süden: Autobahn A9 Ausfahrt Gleinkerau. Nach ca. 600 m links abbiegen, nach 2 km ab Ausfahrt durch die A9 und von dort nach ca. 0,6 km auf die  Gleinkersee Bezirksstraße L1316 der wir links  bis zum Parkplatz Gleinkersee folgen (~4,9 km am Ausfahrt).

Am Schranken der Forststraße ~795 m. Kostenloser Parkplatz beim Gleinkersee mit öffentl. WC-Anlage.

Auch mit Hund, der anspruchsvollere Bergtouren gewöhnt ist, machbar. Jungvieh höchstens bei der Weierbaueralm anzutreffen, man kann im flachen Gelände auch ausweichen. Etwas Wasser für ihn mitnehmen, da keine Quelle unterwegs..

Gute Bergschuhe und Teleskopstecken.

Handy oder GPS, wo der Steig eingezeichnet ist, vorteilhaft.