Silleskogel (2418m) - Roßgrubenkofel (2450m) - Vennspitze (2390m)

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Elisabeth Reder

Roßgrubenkofel
Weiterweg zur Vennspitze
Abstieg durch weitläufige Bergwiesen

Einsame Wanderung mit eindrucksvoller Aussicht von Padaun im Vals auf den Grenzkamm zu Südtirol.

Durch Almgelände mit Almrosen und Blaubeeren geht es durch die Roßgrube zuerst auf den Silleskogel. Die großteils fehlende Wegmarkierung erfordert Orientierungssinn und Trittsicherheit im weglosen Gelände, das Ziel - der Silleskogel ist aber während des ganzen Aufstiegs in Sicht. Der Weiterweg entlang des Grates auf den Roßgrubenkofel und die Vennpitze erfordern ebenfalls Trittsicherheit.

Karte

W

Wegbeschreibung

GH Steckholzer Padaun

Vom Parkplatz in Padaun beim Gasthaus Steckholzer starten wir ca. 500m die Fahrstraße zurück bis eine Forststraße nach rechts abzweigt (Wegweiser Padauner Runde). Dieser Weg führt uns zur Sillalm. Wir gehen an der Alm vorbei und biegen gleich hinter der Alm rechts auf einen Steig ein, der in die Rossgruben führt. Nach der Baumgrenze im weitläufigen Almgelände der Rossgrubn finden sich keine Markierungen mehr, auch der Steig ist teilweise schwer zu finden. Da aber unser Ziel immer zu sehen ist, stellt das kein großes Problem dar. Wir folgen im Prinzip den Mulden in der Mitte des Geländes zu einem kleinen Sattel im Kamm, den wir etwas links (östlich) des Silleskogels erreichen. Der Weiterweg - immer dem zum Teil abschüssigen Grat entlang - ist wieder deutlich sichtbar und bestens markiert. Bald ist der höchste Punkt der Tour, der Roßgrubenkofel, erreicht. Weiter geht es am Grat zur Vennspitze.

Abstieg: Von der Vennspitze führt ein guter, markierter Weg zurück zum Parkplatz.

Eine Anreise mit dem Postbus ist zwar möglich, die Tour verlängert sich dann um den Anstieg von Vals nach Padaun.

www.vvt.at

Von der A13 Brennerautobahn in Matrei abfahren, weiter Richtung Brenner und bei Stafflach nach St. Jodok abzweigen. Bei der nächsten Gabelung Richtung Vals weiterfahren. Nach ca. 1,5km rechts nach Padun abzweigen (Übersichtstafel).

Gratisparkplätze in Padaun

Wanderausrüstung, gute Schuhe, unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.