Solsteine 2637m, Karwendel 1

Großer Solstein 2541m, Gipfelkreuz
Solsteinhaus 1806m
Bahnhof Hochzirl 922m

Anspuchsvolle Überschreitung der Solsteine, wobei der Kleine Solstein der höchste Gipfel der Innsbrucker Nordkette ist. Einfacher Kletterei und eine Menge ausgesetzter Querungspassagen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordern, sind die Würze dieser Tour. Toller Tiefblick ins Inntal, vorallem auf Innsbruck und den Flughafen ist bei gutem Wetter garantiert.

Vom Bahnhof Hochzirl dem Wanderweg zur Neuen Magdeburgerhütte folgen. Von dort am Normalweg ins Wörgltal und im Hochwald, dann durch Latschengassen und über Schuttfelder zum hochgelegenen Sattel zwischen den Solsteinen. Rechts in einer anspruchsvollen Querung auf der Südseite nach Osten, bis man zum Kleinen Solstein aufsteigen kann. Am Gipfelgrat zurück und über die Querung zum Sattel. Kurzer Auftieg zu Großen Solstein, Überschreitung und Abstieg zum Solsteinhaus - Übernachtung.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

S
W

Wegbeschreibung

P unter dem Bahnhof Hochzirl 915m.

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz durch die Unterführung auf die Nordseite der Gleise (922 m) und der Markierung nach Osten ins Brunntal folgen. Etwas auf und ab bis zur Wegtafel um 930 m. Hier verlassen wir den Weg zum Solsteinhaus und wandern rechts hinab zum Tunnel ca.885 m. Nun bergan zu einer Forststraße 1020 m und dieser bis 1070 m folgen. Bei einer Kapelle rechts ab, um 1280 m bei Hütten vorbei bis zu einer weiteren Tafel auf 1360 m. Nun links weiter Richtung Magdeburgerhütte auf einem Ziehweg zu einer Tafel in einer Straßenkehre 1455 m. Sofort zweigt rechts der Weg ab, führt vorbei am Jagdhaus (1471 m) und der Pfad bringt uns mit kleinen Gegenanstiegen auf ca. 1650 m. Wenige Meter ab und die Neue Magdeburgerhütte (1637 m) ist erreicht.

Nach einer Stärkung auf der Fahrstraße kurz nach Osten (Gatter und Kapelle) und links ab in den Hochwald. Orange Punkte helfen bei der Wegfindung. Ab etwa 1800 m wandern wir durch Latschengassen bis zu der Wegtafel (2065 m) Stiftensteig, der links zum Solsteinhaus führt. Hinein ins karge Wörgltal, führt uns der Pfad ins unangenehme Schuttkar, bis wir uns auf etwa 2315 m rechts halten und bis zum Sattel zwischen den Solsteinen aufsteigen 2471 m können. 1670 HM hat man schon geleistet. Rechts etwas bergauf und dann sieht man den mächtigen Gipfel. Trotz der geringen Höhendifferenz hat man noch einiges vor sich. Etwas hinab durch eine Mulde, dann zu einem Art Überstieg 1450 m, wo die Querung beginnt. Etwas ab und die teils steile Südflanke queren, stellenweise auf ausgesetztem Band. Dann geht es endlich am Südgratrücken bergan, bis man den westlichen Vorgipfel (1629 m) erreicht. Nun am Gipfelgrat, wieder etwas auf und ab, ostwärts zum sichtbaren Gipfelkreuz des Kleinen, aber höheren Solsteins, 1637 m. Der Blick ist gewaltig, in alle Richtungen. 1925 HM und zügig 4 1/4 Std. sind erforderlich.
ABSTIEG: Den Anstiegsweg über den Grat, den Südrücken und die Querung zurück bis zum Sattel 1471 m. Nun eher gemütlich rasch zum Großen Solstein mit Gipfelkreuz 2541 m und Steinmandl. Nach Westen in freiem Gelände am markierten Weg hinab bis etwa 2155 m, wo der Stiftensteig links abzweigt. Wir wandern aber gerade weiter durch Latschengassen, bis wir zum Tiefpunkt auf einer Wiese kommen (1795 m). Das Solsteinhaus 1806 m ist in wenigen Minuten erreicht. 60 HM und 2 1/4 Std, Gehzeit.

Insgesamt: 2105 HM und 1220 m bergab bei 6 1/2 Std. Gehzeit, bergauf zügig, bergab eher gemütlich.

Mit der Mittenwald- oder Karwendelbahn von Innsbruck bis zum Bahnhof Hochzirl unter www.oebb.at

Über die Inntalautobahn A12 Abfahrt Zirl Ost Richtung Garmisch und rechts abzweigen bis zum Bahnhof Hochzirl.

Mittlerer, geschotterter Parkplatz unter dem Bahnhof Hochzirl auf ca. 915m oder in der Nähe des Bahnhofes.

Gute Bergtourenausrüstung, angepasst an die Wetterlage.