Sonntagsmauer ü. Feichtauhütte, Sengsengebirge

Abstieg über das Almplateau ~1360m
Forststraße wieder erreicht ~700m
Rückblick zur Seehagelmauer und zum Hohen Nock

Kalte, einsame und interessante Tour mit Überquerung des Truppenübungsplatzes, im Winter kaum Sperrzeiten. Für die Winterwanderung bzw. Schneeschuhtour sollte die Schneelage nicht mehr als 25- 30 cm betragen. Falls kein gute Spur von Insider zu finden ist, kann die Tour bei der Hangquerung schwierig sein.

Über den Truppenübungsplatz auf der Straße bis zu dessen Ende. Ab hier Anstieg zur Feichtauhütte mit etwas heikler Querung und auf die sonnige Sonntagsmauer. Abstieg am Anstiegsweg und zum Ausgangspunkt retour.

Diagramm komplett ausdrucken: In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Nach Schranken
Höchster Punkt Sonntagsmauer

Gefahrenpotential

Wegbeschreibung

Truppenübungsplatz

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (590 m) zum Kontrollhäuschen mit INFO, durch den Schranken und fast eben auf der geräumten Straße über den baumfreien Truppenübungsplatz. Nach der Hälfte beginnen Bäume und die Forststraße führt bergan bis ca. 700 m mit einem weiteren Kontrollhäuschen und WC, ~ 2 ½ km Wegstrecke. Hier beginnt der eigentliche Anstieg (WEG 466) im Laubwald. Um 955 m weist ein gelber Pfeil nach links, Feichtau. Bei etwa 1170 m queren wir einen fast baumfreien NW-Hang, (event. Lawinengefahr). Dann wieder kurz im Wald ansteigen und den Zaun vom Almgebiet überschreiten (~1240 m). Bald erreichen wir die freie Fläche der Alm und erblicken die Feichtauhütte (1360 m) mit Wegtafeln, die wir dann rasch erreichen. Schöne Aussicht und sonnig. Sonntagsmauer 1 Std. steht auf der Tafel, (790 HM und 1:50 Std. falls gespurt).

Die fast ebene Fläche wird überquert, die Schneeschuhe sind dann nötig. An der Pölzalm vorbei, über die freie Fläche zum Sattel und dann links bergan. Lichter Wald, der Windwurf ist etwas hinderlich, die vereinzelten Markierungen sind oft eingeschneit und auch sehr blass. Zuletzt geht es noch rechts zum bereits sichtbaren Gipfelkreuz der Sonntagsmauer (1495 m). 925 HM und 2 ½ Std. je nach Spurarbeit etwas länger.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg den Spuren folgend hinab zur Feichtaualm (1360 m), Abstieg zur heiklen Querung und im Wald zur gelben Tafel (955 m). Rechts weiter bergab bis zur Forststraße und nun gemütlich auf dieser an den Schießplätzen vorbei und zum Parkplatz (590 m). 15 HM und <2 Std. Im schattigen Tal kann es auf den 2 ½ km sehr frostig sein, im Gegensatz zum freien und sonnigen Almgelände.

Insgesamt: 940 HM fast 4 ½ Std. und ca. 14 ½ km Wegstrecke.

Auf der A9 die Abfahrt Klaus nehmen. Kurz Richtung Kirchdorf auf der B138 und nach der Kurve (ca. 1 km) recht abbiegen Richtung Steyr auf die B140. Nach gut 1/2 km rechts ab und über Frauenstein bis Ramsau auf Güterwegen. Hier rechts ab Richtung Sengsengebirge und ca 3,5 km bis zum Talschluss, rechts parken. Etwa 13 km ab der Ausfahrt Klaus.

Tafel Truppenübungsplatz ist hilfreich.

Der P zur Feichtauhütte-Hoher Nock ist unmittelbar beim Schranken mit Kontrollhütterl vom Truppenübungsplatz auf ca. 590 m.

Gute Winterausrüstung, Schneeschuhe, Teleskopstöcke.

Bei der Hangquerung darf es nicht lawinös sein!!!

GPS oder Tourenaufzeichnung am Handy sollte man dabei haben falls keine Spur.