Spering und Siebenstein, Klausner Stausee O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Blick über den Vorgipfel nach Osten
Eigenwilliges Kreuz (1235m) am westseitigen Ende des Siebenstein 1246m
Rückblick zum Spering (1605m) von der Staumauer ~480m

Längere Tour für einen eher niedrigen Gipfel, wegen dem tiefen Ausgangspunkt. Durch den NW-seitigen Anstieg am Vormittag und durch lange Waldstrecken auch im Sommer bei Hitze machbar.

Vom Einstieg auf markierten Pfaden die Forststraßen querend zum Grat und nach Westen über den Vorgipfel zum Spering mit toller Aussicht zum Klauser-Stausee. Langer Abstieg am Anstiegsweg, wobei der Siebenstein rasch "mitgenommen" werden kann.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Höchster Punkt Spering

W

Wegbeschreibung

Einstieg 490m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie.

ANSTIEG: Vom Parkplatz ~490 m mit Tafel (3 ½ Std. Weg 465) kurz links haltend am Wiesenrand, dann in einem Rechtsbogen zum Waldrand und im Hochwald bergan. Um 775 m queren wir die Forststraße, es folgt eine längere Querung mit kleinen Auf und Abs. Vorbei am Jagastand um 960m und zu einer Forststraßengabelung (1026 m). Über die Straße, zur Tafel „Nationalpark Kalkalpen“ und wieder dem Pfad folgen bis ca. 1145 m, wo wir der Forststraße folgen. Nach einer Rechtskurve links ab (1190 m) und im Hochwald hinauf zur ehem. Haidenalpe (1350 m). Die Lichtung ermöglicht gute Ausblicke. Nochmals nun im lichten Wald hinauf zur Forststraße ~1405 m mit Tafel, (die Höhenangabe 1380 m dürfte nicht ganz stimmen). Drüber und über die steile Blumenwiese mit einzelnen Lärchen hinauf zum Grat ~1575 m. Rechts zum Vorgipfel (teils Latschengassen) und aussichtreich weiter, minimale Höhenverluste. Zuletzt durch eine Senke um 1575 m und zum Gipfelkreuz vom Spering 1606 m. Die Aussicht vor allem zum Prielkamm, aber besonders zum Stausee ist beeindrucken, darüber die Kremsmauer. 1170 HM und fast 2 ¼ Std. (einigermaßen zügig).

ABSTIEG: Am Grat zurück, beim Vorgipfel schöner Blick zum Schillereck und Hochsengs und dann links hinab zur Straße mit Tafel. Am Anstiegsweg über die Haidenalpe und zur Forststraße (~1190 m). Recht zur nahen Kurve und hier weglos, gerade hinauf zum Kamm, dem wir links folgen. Im Wald ist der Jagdsteig vom Windwurf soweit ausgeschnitten, dass man den Pfad erkennen kann. Rechts geht es etwas hinauf zum Grat und auf diesem wird der Siebenstein (1246 m) gleich nach Waldende erreicht. Wer über die Wiese mit Windwurf und kleinen Lärchen oder Fichten noch weitergeht kommt etwas tiefer zu einem eigenartigen Holzkreuz (~1235 m) mit tollem Blick zum Klauser Stausee. Etwas mühsam wieder zurück und rechts zur Forststraße, dann am Anstiegsweg mit den Forststraßenquerungen hinab zum Ausgangspunkt, der Weg zieht. 130 HM und wieder fast 2 1/4 Std. mit Abstecher zum Siebenstein.

Insgesamt: 1300 HM gut 4 ¼ Std. im Anstieg zügig und ca. 13,7 km Wegstrecke.

Von der A9 Pyhrnautobahn in Klaus abfahren und zur nahen Bundesstraße B140. Links ab, durch Klaus und nach 2,2 km wieder links über die Staumauer. Nach 800 m ist der GH Seeblick rechts, wir fahren noch 1 km weiter bis zum kleinen Parkplatz (4 km von der Bundesstraße).

3-4 Parkmöglichkeiten um 490 m, sonst weiter vorher viele Parkmöglichkeiten nach dem Gasthof.

Einkehrmöglichkeit nach der Staumauer im  Gasthaus Seeblick  (4591 Molln, Telefon +43 7585 40140)  ~ 1km vom Einstieg.

Gute Wanderausrüstung der Witterung angepasst und genug zum Trinken, da 1300 HM.