Stadtrunde | Bludenz

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Laufstrecke entlang der Ill (Symbolbild)

Mittellange Laufstrecke durch das Stadtzentrum von Bludenz in Richtung Bahnhof und mit ruhigeren Abschnitten entlang des Ill-Ufers.

Vom Startpunkt Stadion startet diese vollkommen auf Asphalt gelegene Strecke in Richtung Westen der Untersteinstraße folgend. Auf dem Gehweg entlang der Hauptstraße sind immer wieder einzelne Querstraßen zu überqueren, bis man schließlich die Bahnunterführung erreicht und auf die andere Seite wechselt und das Illufer erreicht. Ab hier folgt man der verkehrsberuhigteren Straße in Richtung Nordwesten und bleibt dabei immer parallel der Ill. Nach einer Schleife kommt man direkt an das Ufer der Ill und folgt nun dem Geh- und Radweg retour. Ab hier läuft man genau eine Meile (1.600 m) flussaufwärts, bis man das Ufer verlässt und durch einen kurzen Zickzacklauf und eine Bahnunterführung wieder auf die andere Bahnseite wechselt. Vorbei an den Getzner Werken erreicht man wieder die Hauptstraße vom Hinlauf und folgt dieser bis zur Sparkasse in nördliche Richtung. Über einen Abstecher entlang der Schillerstraße geht es nun wieder zum Ausgangspunkt zurück.

leicht

Karte

Wegbeschreibung

Stadion, Bludenz

Stadion – Untersteinstraße – Wichnerstraße– Bahnunterführung – Mokrystraße in nordöstliche Richtung – Umkehrpunkt Äuleweg – Rückweg am Illufer (Unterer und Oberer Illrain) bis Kraftwerk Klarenbrunn – Bahnunterführung – Austraße – Wichnerstraße – Werdenbergerstraße/Schillerstraße – Jellerstraße – Stadion

Stadtbusse Linie 502, 503 oder 504 bis Haltestelle „Val Blu/Stadion“

Fahrplanauskunft online unter www.vmobil.at

maps.google.at

Öffentliche Parkplätze beim Stadion

Laufschuhe, Sonnen- und Regenschutz, gefüllte Trinkflasche, Jause (nach Belieben) und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

NOTRUF
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)