Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Uwe Stanke

Auf dem Weg von Münster nach Steinach
Aussicht kurz vor Steinach

Steinach - Dexenholz - Münster

Tolle Runde von Steinach über den Schanzlweiher und den Schanzlgraben hinauf zum Dexenholz. Von dort geht es , vorbei am Steinbuckel, nach Münster und im Anschluß zurück nach Steinach.

Wir starten unsere Tour in Steinach und folgen dem Weg zum Schanzlweiher, der uns im Anschluß durch das Tal des Schanzlgrabens führt. Auf Pfaden geht es nun hinauf auf eine Anhöhe und wir überqeuren in einem steten Auf und Ab mehrere kleine Bäche. Ein Forstweg führt uns hinauf in das Dexenholz, wo wir uns links halten uns über den Steinbuckel und einen weiteren Forstweg wieder absteigen. Am Ende des Weges haben wir Münster erreicht. Vor der Kirche biegen wir nach links ab und es geht geradesaus zurück nach Steinach.

• Schanzlweiher und Schanzlgraben
  • Aussicht kurz vor Münster beim Waldrand

leicht

Wegbeschreibung

Steinach

Steinach - Dexenholz - Münster

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz in Steinach in der Wittelsbacher Str. und folgen nun der Markierung "Grün 3", die uns über einen Feldweg zum schönen Schanzlweiher führt. Einmal um den Weiher herum halten wir uns links und folgen dem Talweg entlang des Schanzlgrabens bis wir auf eine Straße treffen. Dort halten wir uns links und gleich wieder rechts. Ein Pfad führt und nun einen Berg hinauf und am oberen Ende treffen wir auf eine Kreuzung, wo wir uns scharf rechts halten. Nach einer Linkskurve biegen wir an der nächsten Kreuzung nach rechts ab und es geht bergab und über eine kleinen Bach. Nachdem es wieder auf einem Forstweg bergauf gegangen ist, treffen wir wieder auf eine Kreuzung, die wir dieses Mal überqueren und über eine Rechtskurve geht es bergab. Unten überqueren wir ein letztes Mal den Schanzlgraben und biegen an der Kreuzung links ab. Es geht wieder bergauf und an der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Wir folgen nun einen Kilometer diesem Forstweg, der immer leicht bergauf ansteigt. An einer Y-Kreuzung biegen wir nach links ab und wechseln auch hier die Markierung. Bis nach Münster folgen wir nun der Markierung "Grün 11. Nach 400 Metern auf dem Forstweg treffen wir auf die nächste Kreuzung und biegen hier nach links ab. Nun folgen wir immer dem Hauptweg. Es geht noch ein paar Meter bergauf und dann beginnt auch schon der Absteig in Richtung Münster. Wir kommen vor einer scharfen Linkskurve am Steinbuckel vorbei, der allerdings bewaldet und ohne Aussicht ist. Nach einer Rechtskurve erreichen wir den Waldrand und haben einen tollen Blick auf Steinach und den Gäuboden. Es geht über die Straße in den Ort hinein und vor der Kirche biegen wir nach links in die Tassilostraße ein (ab hier ist der Weg bis zum Ende nicht mehr markiert), die kurze Zeit später zur Falkenfelser Straße wird. Wieder ein paar Meter später biegen wir nach rechts auf die Bergstraße ein, die uns an den Ortsrand von Münster bringt. Am Ortsschild wird die Straße zu einem Feldweg, der uns in ein Waldstück bringt und es geht wieder bergauf. Am Waldende erreichen wir eine Straße, die wir überqueren und nach Steinach hinein wandern. An der nächsten großen Kreuzung biegen wir nach links auf die Wittelsbacher Straße ein und erreichen nach 200 Metern wieder unseren Startpunkt.

Steinach ist gut mit dem Bus erreichbar und von der Ortsmitte bis zum Start sind es nur wenige Meter.

Steinach ist über die Autobahn A3 und der Ausfahrt Straubing zu erreichen.

Wanderparkplatz in der Wittlesbacher Straße in Steinach. Dieser befindet sich einige Meter außerhalb des Ortes.