Steinmüllerberg und Hirschwaldstein via Burg Altpernstein, O.Ö.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Südblick vom Steinmüllerberg
Parkplatz ca. 790m
Hungerturm ~885m beim Abstieg
Paragleiter Startplatz ~1000m
Hirschwaldstein 1095m, Blick Richtung Kremsmauer
Hirschwaldstein die letzten Meter...
Auf der Forststraße mit Hirschwaldstein 1095m
Auf der Forststraße westwärts zurück.
Exponierte Jagdhütte um 1055m vom Sattel ~1045m gesehen.
Steinmüllerberg 1099m mit Ostblick
Schlussgrat, baumlos mit bester Aussicht.
Im etwas unwegsamen Gelände mit Windwurf
Blick zum Prielkamm
Links ab zum Gratkamm-Beginn ( ~1022m ).
Eustachius-Kreuz 1000m
Burg Altpernstein 800m
Zeit-Höhen-Diagramm

Rundwanderung mit einem nun baumfreien, grandiosen Aussichtsberg. Es gibt eine einfachere Route auf der Forststraße oder eine am Grat mit anspruchsvollem Teilstück.

Vom Parkplatz zur Burg Altpernstein und zum Eustachiuskreuz. Bald die Forststraße verlassen und am Kamm bzw. Grat über den Steinkogel zum Steinmüllnerberg mit neuem Gipfelkreuz. Rückweg ab dem Sattel einfacher auf der Forststraße zum Eustachiuskreuz und steiler Anstieg zum Hirschwaldstein. Am vielbegangenen Wanderweg über dem Paragleiter-Startplatz zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkbucht Burg Altpernstein

W

Wegbeschreibung

Altpernstein

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (~790 m) zur Burganlage, rechts zur Wegtafel (~805 m) und der Forststraße folgen. An einem Stadel vorbei und bald um 815 m links ab, über die Lichtung und im Wald steiler ansteigen. Wir passieren eine Abzweigung (~895 m) gerade weiter über eine Spitzkehre der Forststraße (~935 m) und zum Eustachiuskreuz auf 1000 m. Einige m ab zur Forststraße und links mit minimalen Höhenunterschieden folgen. Wir kommen zu einer Lichtung hier links ab, eine Schneise im Buchenjungwald führt uns zum Gratrücken um 1022 m mit guter Aussicht. Rechts annähernd dem breiten Rücken folgen, die Pfadspuren und Steinmanderl sind meist durch Schnee verdeckt. Auf einer freien Fläche haben wir guten Blick ins Sengsengebirge, der bewaldete Steinkogel (1063 m) ist links. Leicht ab und leicht steigend bald über eine große Lichtung, Nun etwas mühsam (teils Windwurf) dem Grat folgen (Stahlstecken, rotes Ende). Es geht wieder etwas ab, wir sind aus dem Wald und sind gleich unten bei einem Sattel ~1045 m. Hier führt nun mühelos, meist baumfreie ein verschneiter Forstweg in moderater Steigung bis zum Steinmüllerberg (1099 m). Ein neues Holzkreuz mit Bankerl von 2023 ziert diesen Gipfel, der nach allen Seitenbeste Aussicht bietet. 360 HM und 1 ¾ Std. Gehzeit je nach Spurarbeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zum Sattel zurück (~1045 m), vor uns sehen wir leicht rechts vom Anstiegsweg eine Felskanzel mit Jagastand. Wir nehmen den leichteren Rückweg, folgen dem Forstweg links bergab bis etwa 1000 m und biegen rechts ab. Die Forststraße steigt leicht an bis 1025 m und fällt dann leicht. Wir wandern also unter dem Gratkamm einfacher zurück bis wir um 1000 m wieder den Anstiegsweg treffen. Leicht an, ab und an zum Eustachiuskreuz (~1000 m) und nun rechts steil hinauf zum Hirschwaldstein mit Kreuz und Rastplatz (1095 m). Am markierten Weg 23 steigen wir am meist ausgetretenen Pfad hinab. Um 990 m vor einigen Felszacken rechts wenige Höhenmeter an und zum Paragleiter Startplatz um 1000 m mit super Aussicht nach Kirchdorf. Zurück und am Wanderweg weiter hinab. Um 880 m sehen wir vor uns den markanten Hungerturm am Grat, der Pfad geht vorher links runter und über die Wiese zur Forststraße. Wenige Schritte rechts, vor und ist die Brücke zur Burg Altpernstein (800 m). Auf der Fahrstraße scharf links geht’s zum nahen Parkplatz (~790 m).  145 HM und 1 1/2 Std.

Insgesamt: 505 HM, 3 1/4 Std. bei etwa 7,6 km Wegstrecke.

Von der A9 Pyhrnautobahn von Norden Abfahrt Inzersdorf und über Kirchdorf auf der B138 nach Micheldorf. Beim Einkaufszentrum (Merkur, Hofer) links nach Osten über Atzelsdorf bergwärts bis vor die Burg Altpernstein, (von Süden Abfahrt Klaus). Grüne Schilder "Altpernstein" beachten!

Einige Parkplätze in der Kurve unmittelbar vor Altpernstein ~790 m oder vorher einige Parkmöglichkeiten an der Zufahrtsstraße (Parkverbote beachten).

Je nach Schneelage Gamaschen, Spikes, Schneeschuhe.