Steyreck 1592 m, Sengsengebirge Ost

durch die Senke 3 um 1550m
Mayrwipfel am Mayralm-Plateau ~1420m
Pyhrgas und Scheiblingstein kurz vor der Kapelle Muttling

Schneeschuhtour zu einer Jagdhütte im ehem. Almgebiet. Längerer Anstieg am Rücken auf eine selten besuchten Gipfel mit bester Aussicht ins gegenüberliegende Reichraminger Hintergebirge.

Von Muttling über das Laubkögerl zur verfallenen Mayralm mit Jagdhütte. Anstieg über die Reifmauer auf das Steyreck. Abstieg zur Jagdhütte und am Anstiegsweg zum Parkplatz

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P Kapelle Muttling

W

Wegbeschreibung

Parkplatz Muttling

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie.

ANSTIEG: Vom Parkplatz Muttling (~935 m) der Asphaltstraße kurz folgen, geht in eine Forststraße über. In langen Kehren steil bergan bis zum Haslersgatter mit Sommerparkplatz 1.154 m und kurz links weiter zur Wegtafel 1160 m. Wir verlassen die Forststraße und folgen dem Forstweg bis 1215 m, dann etwas ab zu einer Wegteilung um 1190 m. Hier bleiben wir auf dem Forstweg, der nun im Wald nach oben zieht, bis wir um ca. 1395 m den baumfreien Almbereich der Mayralm erreichen. Wir halten uns leicht rechts zur Jagdhütte 1411 m.

Nun beginnt der weglose Anstieg. Kurz am Waldrand etwas hinauf und dann rechts halten, genannt Steyrleiten. Es geht am Kamm flach bergan, drei Senken immer bei einer Lichtung werden passiert (ca. 1450 m, 1505 m und 1545 m). Nach der obersten Lichtung bzw. Senke rechts halten und an der Reifmauer weiter bis zum Gipfelkreuz vom Steyreck (1592 m) mit bestem Ausblick ins Reichraminger Hintergebirge im Osten und zu den Hallermauern im Süden. 725 HM und 2 ¼ Std. Wer allein spuren musste, denn hier ist man meist allein, wird die Rast genießen, obwohl es nicht allzuviele Höhenmeter sind.

ABSTIEG: Wir halten und nun etwas rechts (nordseitig), treffen nach den ersten beiden Senken wieder auf die Anstiegsspur und kommen zur Jagdhütte 1411m. Vorbei an der verfallenen Mayralm dann im Wald hinab. Beim Punkt 1190 m müssen wir etwas ansteigen, oben nehmen wir rechts noch das Laubkögerl (1525 m) mit. Aussicht gibt es leider nicht, der Name sagt es uns, dass die Gipfelkuppe mit Laubbäumen bewachsen ist. Zum nahen Anstiegsweg, zur Wegtafel 1160 m links und über das Haslersgatter hinab zum Parkplatz (935 m). 50 HM und fast 2 Std.

Insgesamt: 775 HM und <4 1/4 Std. Gehzeit bei etwa 12 km Wegstrecke.

Abfahrt Rossleiten von der A9. Links über die Bahn, gleich rechts, durch Windischgarsten und nach dem Zentrum links Richtung Hengstpass abbiegen. Etwa nach 4,2 km ab der A9 links abbiegen und auf der Bergstraße Richtung Wurbauerkogel. Oben am Plateau rechts (gelbe Wegtafeln) Richtung Muttling und kurz vorher rechts zum Winter-Parkplatz (3,5 km ab Hengstpass-Straße).

Kleinerer Parkplatz unter der Kapelle Muttling um 930 m.

Winterausrüstung der Witterung angepasst, gute Alpin-Schneeschuhe mit Steighilfe, Teleskopstecken.