Stolzenberg (1609 m)

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Michael Pröttel

Mittelschwere, öffentlich sehr gut erreichbare Schneeschuhtour im Spitzinggebiet.

Südlich des stark erschlossenen Spitzingsee-Skigebiets kann man sogar an Wochenenden winterliche Bergeinsamkeit erleben, denn vergleichsweise wenige Schneeschuhgeher steuern den 1609 Meter hohen Stolzenberg an. Zudem ist der Ausgangspunkt ideal mit Bus und Bahn zu erreichen.

Nach der Tour sollte man unbedingt auf der Albert-Link-Hütte einkehren. Die Pächter setzen auf Direktvermarktung und Verarbeitung regionaler Produkte.

Wegbeschreibung

Spitzingsee, Kirche

Von der Bushaltestelle folgt man noch ein Stück der Hauptstraße und biegt dann direkt vor der Brücke über die Rote Valepp nach links in die beschilderte Fahrstraße Richtung Albert-Link-Hütte ab. Auf dieser geht es nun leicht nach Süden bergab, bis rechts ein ebenfalls beschilderter Fahrweg abzweigt. Es geht über eine Brücke und dann ansteigend zur wunderschön gelegenen Albert-Link-Hütte hinauf. Schon jetzt kann man sich darauf freuen, nach der Tour auf der urigen Alpenvereinshütte einzukehren.

Zunächst aber lässt man die Albert-Link-Hütte rechts liegen und geht gerade weiter nach Westen auf schöne Berghütten zu und an diesen vorbei. Hinter der letzten Hütte geht es Richtung Waldrand. Hier hält man nicht auf eine deutliche Waldschneise zu, sondern folgt links davon dem Bachbett des Haushamer Baches. Ein Fahrweg führt ansteigend in den Wald hinein. Nachdem der Weg eine große Kurve gemacht hat und wieder flach wird, muss man aufpassen: Man biegt in Höhe von einem großen, rechts des Weges liegenden Felsblock rechts vom Weg ab und folgt dem (im Winter undeutlichen) Sommerweg nun durch den Bergwald nach Westen. Immer in derselben Richtung ansteigend kommt man bald auf eine freie Wiese. Es geht noch ein gutes Stück geradeaus weiter, bis man links oberhalb das erste Gebäude der Haushamer Alm sieht, das man in einem Linksbogen erreicht.

Kurz hinter dem Holzhaus wendet man sich nach rechts und folgt einem kurzen Rücken nach Süden. Von nun an folgt man den erst steileren, dann wieder flacheren freien Hängen nach Süden. Man erreicht einen wenig ausgeprägten Kamm und wendet sich hier nach rechts. Über schöne freie Hänge geht es wieder in Richtung Westen bergan, bis man linker Hand etwas oberhalb eine kleine Felswand sieht. Man wendet sich nach rechts und erreicht links von der Wand einen relativ dicht bewachsenen Bergrücken, dem man nach Westen bis zum höchsten Punkt des Stolzenbergs (1609 m) hinauf folgt. Hier sucht man sich einen möglichst freien Platz, um die Aussicht auf den im Süden liegenden Schinder zu genießen. Abstieg wie Aufstieg.

Von Norden kommend (bspw. München) mit RB55 bis Fischhausen-Neuhaus, weiter mit Bus 9562 bis "Spitzingsee Kirche, Schliersee".