Tamberg Nord via Tamberg, Direktanstieg, Vorderstoder

Spitzmäuerl taucht auf
Am Spitzmäuerl ~1085m
Blick ins Tal vom Spitzmäuerl

Schöne, kurze Tour auf einem unspektakulären Gipfelkamm, jedoch mit bester Aussicht. Anfang Mai grandiose Flächen mit Krokussen bedeckt nach der Schneeschmelze.

Vom Rieserparkplatz zur Rieser Alm und zum Tamberg Hauptgipfel. Wegloser Übergang zum Tamberg Nordgipfel für Individualisten. Zurück am Anstiegsweg, mit Abstecher zum Aussichtsfelsen Spitzmäuerl.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkstreifen

W

Wegbeschreibung

Parkplatz Rieser

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (900 m) kurz am Güterweg zur Tafel (Rieser 910 m) links und sogleich rechts auf dem Pfarrerweg Nr. 5 ansteigen. Im Mischwald auf ~985 m über die Forststraße und auf 1010 m zur Wegtafel. Gerade weiter am unteren Weg, um 1.100 m ist links ein markanten Felsen, Aussichtspunkt.

Wir steigen weiter an, erreichen eine Lichtung und die Wegverzweigung (Rieser Alm) mit Tafel auf 1270 m. Nun in der Mitte zwischen den Forststraßen, also gerade (Steinmanderl) in den Wald und den meist deutlichen Pfadspuren folgen. Gerade am Kamm aufwärts kommen wir um 1355 m zu einer Art Umkehrschleife mit kleinem Hütterl. Wir queren die Forststraße, weiter ohne Markierung am Kamm auf der Pfadspur bis zum Hochpunkt auf ~1475 m, gute Aussicht. Kurz etwas ab (1460m) über die Forststraße und schließlich hinauf zum schönen Holzgipfelkreuz vom Tamberg 1516 m. Dort genießen wir den herrlichen Ausblick. (635 HM und einigermaßen zügig 1 1/4 Std., reine Wanderer begnügen sich mit diesem Gipfelziel).

Bergsteiger und Individualisten steigen einige Meter links also westlich ab, denn erade am Grat kann man vom Kreuz nicht weiter, da verwachsen. Sofort rechts queren und auf der Pfadspur wieder zum Nordgrat (~1490 m). Knapp links unterm Grat geht es weglos bergab, einzelne kleine Steinmandln und Pfadspuren helfen weiter. Dann wieder fast am Grat immer links der Abbruchkante zum Sattel um 1400 m hinab. Vor uns ist der Nordgipfel gut zu sehen, hier ist aufgeforstet und derzeit (2022) daher gute Aussicht zum Prielkamm. Über einige Baumleichen steigen wir wieder links der Gratkante an, bis wir den Nordgipfel (1502 m) vom Tamberg erreichen. Den teilt man sich mit den Gämsen, ein Bankerl zeigt uns, dass hier auch Jäger gerne sitzen. 740 HM vom Rieser-Parkplatz und fast 1 ¾ Std. flott.

ABSTIEG: Den gleichen Weg zurück zum Tamberg Hauptgipfel (1516 m). Bei der Forststraße (~1460 m) folgen wir dieser rechtshaltend, ersparen uns den Hochpunkt und kommen zu dem kleinen Hütterl (1355 m), wo wir beim Anstieg gerade gewandert sind. Am Anstiegsweg hinab zur Tafel bei der Rieseram 1270 m. Nun gehen wir noch einige Meter weiter und nehmen rechts, den markierten, oberen, alpinen Weg. Hier sollte es nicht nass oder eisig sein. Der oft schmale Pfad führt rechts an einem Felsen, mit kleinem Gegenanstieg vorbei, bald sehen wir dann das Spitzmäuerl (~1085 m) auftauchen. Rechts vorbei, dann links steil rauf, ein kurzes Stahlseil und zum Aussichtsbankerl. Die Höhenangabe 1100 m dürfte aufgerundet sein.

Zurück und links am schmalen Steig ab bis zur Wegabzweigung um 1010 m, wo wir beim Anstieg am unteren Weg gerade weiter gewandert sind. Links ab, über die Forststraße im Mischwald zur Tafel (Pfarrerweg 5) mit Bründerl und rechts zum Parkplatz auf etwa 900 m. 140 HM und 1 ¼ Std. vom Nordgipfel.

Insgesamt: 880 HM, fast 3 Std. bei rd. 7,1 km Wegstrecke.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Hinterstoder, S-wärts abzweigen nach Hinterstoder, vor dem Ort links bis Vorderstoder und etwa 200 m nach der Kirche wieder links (Güterweg). Am Ende rechts ~200 m am Güterweg Rieser hinauf bis zu den Parkplätzen.

Ausgeschilderter Parkplatz vor der letzten Kehre.

Vermutlich neuer Parkstreifen, noch nicht beschildert, links der Straße gut 100 m lang vor dem Steigbeginn von ca. 900 m bis 910 m (Tafel Rieser).

Am besten am Frühjahrsbeginn, wenn nur mehr wenig Schnee liegt und ehe Brombeerranken udgl. ausgetrieben haben. Auch vor der Wintersaison nach ersten Frostperioden.

Gute Bergschuhe und Teleskopstecken, sonst der Witterung angepasste Ausrüstung.