Tanzeck - Krottental - Taubensteinsattel

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Siegfried Garnweidner

Über der Schnittlauchmoosalm zeigt sich das Tanzeck.
Die letzten Meter zum Gipfel
Das Tanzeck ist erreicht.
Vom Tanzeck zeigt sich der benachbarte Aiplspitz; ebenfalls ein lohnendes Skitourenziel.
Gipfelpanorama mit Jägerkamp und Benzingspitz
Die Abfahrt ins Krottenthal führt erst durch eine steile Mulde ...
.. und dann über prächtige Tiefschneehänge.

Wenig schwierige Skitour, die etwas Übung und einwandfreie Beherrschung von Aufstiegs- und Abfahrtstechnik voraussetzt

In der Nähe des ehemaligen Skigebiets am Taubenstein gibt es ein paar schöne Touren, die sich bestens für Einsteiger und solche Tourengeher eignen, die es lieber gemütlich angehen lassen. Dazu gehört das Tanzeck, das eine spannende Steilabfahrt hinunter zur Krottenthaler Alm als Zugabe anbietet, die man sich bei stabiler Schneelage gönnen sollte, auch wenn damit ein Gegenanstieg verbunden ist.

Die Tour lässt sich auch gut mit dem Jägerkamp verbinden. Auf den benachbarten Benzingspitz sollten wir wegen der dort lebenden Raufußhühner verzichten (Hinweistafeln der Aktion "Natürlich auf Tour" beachten).

Karte

Wegbeschreibung

Spitzingsee, Talstation Taubensteinbahn, 1078 m

Wie Startpunkt

Vom Parkplatz der Taubensteinbahn folgt man der ehemaligen Skipiste (oder der nach links abzweigenden Skitourenroute) relativ steil hinauf, hält sich, die Piste verlassend hinter dem Rechtsknick nach links und geht über etwas steilere Hänge unter den Wilden Fräulein weiter. Der Hang flacht ab, man hält sich rechts und geht kurz etwas abwärts und an der Schönfeldhütte links vorbei. Nach einer längeren ebenen Querung (Vorsicht Lawinen aus den Hängen der Wilden Fräulein) geht es an der Schönfeldalm vorbei und neben einer Felsenwand in Kehren relativ steil hinauf.

Hinter der Hangkante kommt man in lichten Wald hinein, schiebt die Ski ein wenig abwärts und findet sich in einer Mulde direkt neben der Schnittlauchmoosalm wieder. Von dort sind es nur noch ein paar Minuten geradeaus zum Latschenrücken mit dem Tanzeck hinauf.

Die Abfahrt verläuft bis zur Schnittlauchmoosalm entlang der Aufstiegsroute. Bei der Alm hält man sich links und schwingt auf freien Hängen gegen Südwesten zur Talstation des Rauhkopflifts hinunter, folgt kurz einem Fahrweg nach Süden und stößt auf die Taubensteinabfahrt, der man bis zum Ausgangspunkt folgt.

Wer sich eine pfundige Abfahrtsvariante gönnen möchte, fährt vom Tanzeck in eine steile Mulde nach Osten rasant hinab (Vorsicht Lawinen!). Der prächtige Steilhang dreht rechts ab und wird weiter unten deutlich flacher. Schließlich rutscht man auf flachen Almhängen an der Krottenthaler Alm rechts vorbei und in einen bewaldeten Graben. Dort endet die Zwischenabfahrt. Anschließend muss man mit Fellen nach rechts eine Hangmulde hinauf, die nach oben immer steiler wird. Dann weicht man nach links aus und kommt in eine weitere, nicht so forsche Mulde hinein, durch die man aus dem Wald heraus aufsteigt und in den Taubensteinsattel kommt. Von dort folgt man der Piste bis zum Ausgangspunkt hinab.

Oberlandbahn bis Fischhausen, RVO-Bus zum Spitzingsee

Von Neuhaus am Schliersee der Spitzingstraße bis zum Ausgangspunkt folgen.

am Parkplatz der Taubensteinbahn

Skitourenausrüstung mit VS-Gerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde für jeden Teilnehmer

Die Abfahrt vom Tanzeck ins Krottenthal und die Querung zur Krottenthaler Alm sind nach stärkeren Schneefällen stark von Lawinen bedroht. Das Gleiche kann auch für die Hangquerung hinter der Schönfeldhütte gelten.