Tourentipp: Mehrtagestour um die Soiernspitze bei Krün

Quelle: Alpenwelt Karwendel, Autor: Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH

Pause am Soiernsee
Jägersteig mit Wasserfall
Lakaeiensteig steiler Pfad zum Soiernhaus
Die Soiernseen von oben, umringt von der Soiernspitze und der Schöttlkarspitze

Die Tour

Mehrtagestour um die Soiernspitze

Diese mehrtägige Hüttenwanderung rund um die Soiernspitze bietet Ihnen faszinierende Ausblicke und traumhafte Landschaften. Genießen Sie saftige Brotzeiten und erholen Sie sich an den idyllischen Soiernseen. Diese anspruchsvolle Tour wird Sie mit seiner Vielfalt begeistern.

Die Höhepunkte der Tour

  • traumhafter Panoramablick auf die Alpenwelt Karwendel
  • idyllische Bergseen Soiernseen
  • urige Hüttenübernachtungen

Die Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt der zum Teil hochalpinen Hüttenwanderung ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus, weiter den Berg hinab Richtung Isar erreicht man den Wanderparkplatz "Im Gries". Von dort geht man über die stetig ansteigende Forststraße zur Fischbachalm (teilbewirtschaftet) und weiter über den Lakaien-Steig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit) zum Soiernhaus oder über die Forststraße zum Hundstall und von dort weiter zum Soiernhaus (Übernachtungsmöglichkeit). Wenn man noch Kraftreserven hat kann man einen Abstecher (ca. 2 Std. einfache Gehzeit) zur Schöttlkarspitze machen, die einen faszinierenden Panoramarundblick auf die Alpenwelt Karwendel bietet. Anschließend geht es wieder zurück an den Soiernseen vorbei zum Soiernhaus. Am zweiten Tag geht es über den Steig Jagersruh weiter zum Jöchel zur Soiernspitze. Nach einer ausgiebigen Rast mit dem einmaligen Blick auf die Hochgebirgszüge steigt man ab zur Vereiner Alm (Verpflegung) und zur Krinner-Kofler-Hütte. Von hier geht man zuerst auf der Forststraße ca. 45 min talwärts und biegt an der Brücke links zum Jägersteig ein durch den lichten Wald und an kleinen Wasserfällen führt der gemütliche Pfad zum Wiesengrund der Aschau. Von dort geht man zum Parkplatz Isarhorn. Von hier aus besteht die Möglichkeit mit dem RVO-Bus zurück nach Krün zu fahren.

Weitere Informationen & Tipps

Nähere Informationen zu dieser Tour bezüglich Wegnummern, Park- und Einkehrmöglichkeiten sowie weitere Tourentipps der Urlaubsberater in Mittenwald, Krün und Wallgau finden Sie im Tourenportal der Alpenwelt Karwendel!

ÖPNV

  • Bushaltestelle Krün Ortsmitte (Gäste- und Wanderbus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9608 und 9618)

Parkmöglichkeiten

  • Wanderparkplatz "Im Gries" in Krün (kostenpflichtig)

In Notfällen:
Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Diese erreichen Sie unabhängig vom Standort und deutschlandweit unter 112.
 
Die Begehung bzw. Befahrung aller beschriebenen Touren der Alpenwelt Karwendel erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte kann nicht garantiert werden.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
1655 hm
Abstieg
1635 hm
Tiefster Punkt 861 m
Höchster Punkt 1922 m
Dauer
10:34 h
Strecke
25,3 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Ortsmitte Krün

Ziel

Parkplatz Isarhorn, Mittenwald

Weg

Diese mehrtägige Hüttenwanderung rund um die Soiernspitze bietet Ihnen faszinierende Ausblicke und traumhafte Landschaften. Genießen Sie saftige Brotzeiten und erholen Sie sich an den idyllischen Soiernseen. Diese anspruchsvolle Tour wird Sie mit seiner Vielfalt begeistern.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Bushaltestelle Krün Ortsmitte (Gäste- und Wanderbus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9608 und 9618)

Parken

  • Wanderparkplatz "Im Gries" in Krün (kostenpflichtig)

Weitere Informationen

Ausrüstung

Ausgangspunkt der zum Teil hochalpinen Hüttenwanderung ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus, weiter den Berg hinab Richtung Isar erreicht man den Wanderparkplatz "Im Gries". Von dort geht man über die stetig ansteigende Forststraße zur Fischbachalm (teilbewirtschaftet) und weiter über den Lakaien-Steig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit) zum Soiernhaus oder über die Forststraße zum Hundstall und von dort weiter zum Soiernhaus (Übernachtungsmöglichkeit). Wenn man noch Kraftreserven hat kann man einen Abstecher (ca. 2 Std. einfache Gehzeit) zur Schöttlkarspitze machen, die einen faszinierenden Panoramarundblick auf die Alpenwelt Karwendel bietet. Anschließend geht es wieder zurück an den Soiernseen vorbei zum Soiernhaus. Am zweiten Tag geht es über den Steig Jagersruh weiter zum Jöchel zur Soiernspitze. Nach einer ausgiebigen Rast mit dem einmaligen Blick auf die Hochgebirgszüge steigt man ab zur Vereiner Alm (Verpflegung) und zur Krinner-Kofler-Hütte. Von hier geht man zuerst auf der Forststraße ca. 45 min talwärts und biegt an der Brücke links zum Jägersteig ein durch den lichten Wald und an kleinen Wasserfällen führt der gemütliche Pfad zum Wiesengrund der Aschau. Von dort geht man zum Parkplatz Isarhorn. Von hier aus besteht die Möglichkeit mit dem RVO-Bus zurück nach Krün zu fahren.

Sicherheitshinweise

  • traumhafter Panoramablick auf die Alpenwelt Karwendel
  • idyllische Bergseen Soiernseen
  • urige Hüttenübernachtungen

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V