Über den Zäunlkopf zur Oberbrunnalm

Quelle/Autor: Naturpark Karwendel

Mittagskopf, Zäunlkopf, Zunterkopf – diese leichte Wanderung in Scharnitz führt über „Die Köpfe“ zur gemütlichen und urigen Oberbrunnalm.

Ausgangspunkt für diese leichte Wanderung über den Zäunlkopf ist der Bahnhof Scharnitz/ alternativ: Parkplatz Mühlberg in Scharnitz: Von hier aus geht man entweder den Forstweg (Nr. 30) oder einen Steig entlang in Serpentinen und teilweise entlang der alten Skipiste bis zur Bergstation Mühlberglift. Von dort geht es weiter im Aufstieg zum Schnabelegg. Weiter unterhalb des Mittagskopfs (1636 m) laut der Markierung zum Zäunllkopf (1745 m) – hier befindet sich ein wunderbarer Aussichtspunkt. Vom Zäunlkopf aus folgt der Abstieg zur Oberbrunnalm (bewirtschaftet).

Oberhalb der Alm zweigt links der Weg Nr. 56 ab, welcher durch die Kreidensenke und in Kehren hinauf zum Zunterkopf führt (man kann auch unterhalb des Kopfes vorbeigehen). Nach dem Abstieg vom Zunterkopf geht es weiter über die Kreidenböden hinunter zur Kreidenbrücke und zurück nach Scharnitz.

Variante: Von der Oberbrunnalm aus besteht auch die Möglichkeit, der Forststraße folgend durch das Gießenbachtal und die Klamm nach Gießenbach zurückzukehren. Hier muss man kurz vor Gießenbach rechts abbiegen und der Bahn entlang zurück nach Scharnitz gehen.