Übergang vom Linzer Haus zur Zellerhütte

Toter Mann 2137m mit Pyhrgas
Zellerhütte
Blick zum Schrocken

Schöner Übergang von Hütte zur Hütte durch das Tote Gebirge. Der Weg führt über den Toten Mann und vorbei am Warscheneck und gewährt beeindruckende Blicke auf die umliegende Karstlandschaft. Die Wege sind markiert, aber erfordern Trittsicherheit und manchmal muss mit den Händen angepackt werden.

Wer möchte kann noch einen Abstecher zum Gipfelkreuz des Warscheneck in die Tour integrieren.

Wegbeschreibung

Linzer Haus

Zellerhütte

Vom Linzer Haus folgt man einem Fahrweg in westlicher Richtung und biegt an der Gabelung nach rechts ab. Der Fahrweg verengt sich bald zu einem Weg und man erreicht den Brunnsteinersee (1422m). Von hier folgt man dem Weg bergauf durch Latschenbewuchs der sich langsam lichtet. Kurz darauf erreicht man einen Sattel unterhalb der Roten Wand auf dem der Weg nach rechts zur Dümlerhütte abzweigt. Man wendet sich nach links und wandert bergauf zur Speikwise, etwas oberhalb von 2000m. Man folgt dem Weg weiter zum Toten Mann (2137m) auf dessen Gipfel ein interessantes Kreuz aus Wurzeln steht. Vom Toten Mann folgt man dem nicht ausgesetzten Grat in Richtung Warscheck, auf dem Weg sind ein paar einfache Kletterstellen zu überwinden. An einer Wegkreuzung hat man die Möglichkeit in ca. 15-20 Minuten unschwer zum Gipfelkreuz das Warscheck aufzusteigen. Nach rechts geht es bergab über anfangs schottriges und später immer dichter bewachsenes Gelände bis zur Zellerhütte.

Eine ordentliche Wanderausrüstung und festes Schuhwerk sind notwendig.

Zwischen Totem Mann und Warscheck sind ein paar leichte Kletterstellen zu überwinden.