Übergang von der Sillianer Hütte zur Filmoor-Standschützenhütte

Zwischen Schöntalhöhe und Eisenreich
Grat zum Demut
Mit Demut zum Demut, 2592 m
Anstieg zur Pfannspitze mit Rückblick zur Obstanser Seehütte.
Die Pfannspitze bietet ein herrlichen Blick auf die umliegenden Bergwelt.
Querung südseitig Kinigat
Der I. Weltkrieg ist allgegenwärtig (verfallene Baracke unterhalb des Gipfels der Gr. Kinigat).
Der Eisenreich, 2665 m

Langer Übergang entlang des Karnischen Höhenweges von der Sillianer Hütte über die Obstanserseehütte bis zur gemütlichen Filmoor-Standschützenhütte.

Die Wanderung führt von der Sillianer Hütte, die gerne als Startpunkt am Karnischen Höhenweg genutzt wird, über dsa Hornischegg zum Hochgräntenjoch. Dort erinnert ein kleiner Kriegerfriedhof an die Grausamkeit und Absurdität des Gebirgskrieges. Die Front verlief direkt über den Karnischen Kamm und noch heute sind entlang des Weges ehemalige Stellungen zu erkennen. Im weiteren Verlauf der Wanderung überschreitet man Demut, Schöntalhöhe und Eisenreich und steigt anschließend zur Obstanserseehütte ab. Von dort steigt man zur Pfannspitze auf, dem mit 2678m höchsten Punkt der Wanderung und des gesamten Karnischen Höhenweges. Entlang des Kamms wandert man weiter in östlicher Richtung an Kleiner und Großer Kinigat vorbei. Hier tobten die Kämpfe im Krieg besonders heftig und das Europa Kreuz auf der Großen Kinigat mit der Aufschrift "Nie wieder Krieg" erinnert seit 1979 mahnend an die dunkle Vergangenheit. Von dort es nicht mehr weit zur kleinen Filmoor-Standschützenhütte. Durch ihren familliären Charme ist die Übernachtung auf dieser Hütte ein besonderes Erlebnis entlang des Karnischen Höhenweges.

In der Hochsaison unbedingt auf den Hütten entlang des Karnischen Höhenweges reservieren.

schwer
Tiefster Punkt Obstanserseehütte
Höchster Punkt Pfannspitze

Wegbeschreibung

Sillianer Hütte

Filmoor-Standschützenhütte

Von der Sillianer Hütte (2447m) folgt man dem Weg in östlicher Richtung zum Hornischegg (2546m). Der Weg führt auf der Nordseite des Kamms unterhalb des Gipfels vorbei und trifft dann wieder auf den Kammverlauf. Wahlweise kann man von hier den Gipfel des Hornischegg besteigen (ca. 10 Minuten). Es geht mit wenig Höhenunterschied weiter entlang des Kamms zum Hochgräntenjoch (2429m). Anschließend steigt man über Demut (2592m) und Schöntalhöhe (2650m) auf den Eisenreich (2665m). Der Steig zwischen den Gipfeln ist teilweise etwas schmaler, stellt für Geübte aber kein Problem da. Auf der Ostseite des Eisenreich folgt man noch ein Stück dem Kamm und steigt dann in das Obstanserseekar ab. An der ersten Weggabelung (ca. 2490m) wählt man den linken Weg, an der zweiten (ca. 2440m) den rechten Weg und wandert geradewegs auf die Obstanserseehütte (2304m) zu. An der Weggabelung östlich der Hütte geht man nach rechts und steigt über schottriges Gelände zum Kamm auf. Am Kamm angekommen wendet man sich nach links und steigt auf die Pfannspitze (2678m). Auf der anderen Seite des Gipfels steigt man in einen Sattel ab (2601m) und wandert auf der südseite des Kamms an Kleiner und Großer Kinigat (2674m und 2689m) vorbei. Bei der Wegkreuzung im Filmoorsattel (2453m) geht man nach links und steigt zur Filmoor-Standschützenhütte (2350m) ab.

Wanderausrüstung mit festen Wanderstiefeln, Erste-Hilfe-Set, wetterfester Kleidung und allem was man für eine Hüttenübernachtung benötigt.

Die Tour sollte nur bei sicheren Wetterverhältnissen begangen werden. Die exponierte Kammlage kann bei einem Wettersturz sehr gefährlich werden.