Übergang von der Sillianer Hütte zur Obstanserseehütte

Auf dem Hochgräntenjoch, 2429 m, mit dem Kriegerfriedhof
Mit Demut zum Demut, 2592 m
Grat zum Demut

Wunderschöner Übergang entlang des viel besuchten Karnischen Höhenweges. Dieser kurze Abschnitt ist ideal um sich einzugehen und den Körper für die folgenden Etappen des Karnischen Höhenweges zu akklimatisieren.

Viele Höhenwegs Aspiranten beginnen den Karnischen Höhenweg in Sillian und steigen am ersten Tag auf die Sillianer Hütte auf. Die erste richtige Etappe auf dem eigentlichen Höhenweg führt dann, wie hier beschrieben von der Sillianer Hütte vorbei am Hornischegg zum Hochgräntenjoch. Im Joch erinnert ein kleiner Kriegerfriedhof mahnend an die Gräuel und Absurditäte des Krieges. Man wandert weiter entlang des Kamms und überschreitet den Eisenreich, mit 2665m der Höchste Punkt der Wanderung. Im Abstieg verlässt man den Kamm und steigt hinunter zum Obstansersee und der gleichnamigen Hütte.

Die Orientierung entlang des Weges ist dank guter Markierungen und durch die starke Frequentierung nicht schwierig. Die Wege sind gut angelegt, aber teils schmale Steige auf denen Trittsicherheit nötig ist. Neben der landschaftlichen Schönheit ist der Höhenweg auch historisch interessant. Entlang des Weges kann man immer noch Anlangen aus dem Krieg sehen.

Tiefster Punkt Obstanserseehütte
Höchster Punkt Eisenreich

Wegbeschreibung

Sillianer Hütte

Obstanserseehütte

Von der Sillianer Hütte (2447m) folgt man dem Weg in östlicher Richtung zum Hornischegg (2546m). Der Weg führt auf der Nordseite des Kamms unterhalb des Gipfels vorbei und trifft dann wieder auf den Kammverlauf. Wahlweise kann man von hier den Gipfel des Hornischegg besteigen (ca. 10 Minuten). Es geht mit wenig Höhenunterschied weiter entlang des Kamms zum Hochgräntenjoch (2429m). Anschließend steigt man über Demut (2592m) und Schöntalhöhe (2650m) auf den Eisenreich (2665m). Der Steig zwischen den Gipfeln ist teilweise etwas schmaler, stellt für Geübte aber kein Problem da. Auf der Ostseite des Eisenreich folgt man noch ein Stück dem Kamm und steigt dann in das Obstanserseekar ab. An der ersten Weggabelung (ca. 2490m) wählt man den linken Weg, an der zweiten (ca. 2440m) den rechten Weg und wandert geradewegs auf die Obstanserseehütte (2304m) zu.

Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set, wetterfester Kleidung und alles was man für mehrtägige Hüttenwanderungen benötigt.