Übergang von der Sillianer Hütte zur Porzehütte

Auf dem Hochgräntenjoch, 2429 m, mit dem Kriegerfriedhof
Grat zum Demut
Mit Demut zum Demut, 2592 m
Anstieg zur Pfannspitze mit Rückblick zur Obstanser Seehütte.
Die Pfannspitze bietet ein herrlichen Blick auf die umliegenden Bergwelt.
Querung südseitig Kinigat
Der I. Weltkrieg ist allgegenwärtig (verfallene Baracke unterhalb des Gipfels der Gr. Kinigat).

Sehr lange Variante entlang des Karnischen Höhenweges für sportlich Ambitionierte. Man hat die Möglichkeit die Tour zu verkürzen indem man nur bis zur Obstanserseehütte oder zur Filmoor-Standschützenhütte geht.

Durch die hohe Frequentierung auf dem sehr beliebten Karnischen Höhenweg ist die Orientierung entlang dieses Übergangs nicht schwierig. Man folgt stets den Markierungen und Schildern entlang der Wege, die teilweise etwas schmaler sind und Trittsicerheit verlangen. Von der Sillianer Hütte wandert man entlang des Kamms vorbei am Hornischegg und über den Eisenreich zur Obstanserseehütte am malerischen Obstansersee. Die Lage der Hütte lädt zum verweilen ein, aber bis zur Porzehütte ist es noch weit. Von der Hütte am See steigt man wieder zum Kamm auf und überschreitet die Pfannspitze, mit 2678m der höchste Punkt der Tour. Vorbei an großer und kleiner Kinigat geht es weiter zur gemütlichen Filmoor-Standschützenhütte. Die Hütte bietet nur sehr wenige Schlafplätze und lockt gerade deshalb mit familiärem Charme. Das letzte Wegstück führt vorbei am Oberen Stuckensee über den Heretriegel ins Tilliacher Tal. Nach einem langen Tag erreicht man endlich die Porzehütte, die sich unterhalb des Tilliacher Jochs malerisch in die Almlandschaft einfügt.

Die Karnische Kamm war während des Weltkrieges grausamer Schauplatz des Gebirgskrieges und noch heute erinnern alte Baracken und Stellungen an die dunkle Vergangenheit. Gedenkstätten wie der Kriegerfriedhof Hochgräntenjoch oder das Europakreuz auf der Großen Kinigat mit der Aufschrift "Nie wieder Krieg" erinnern  mahnend an die Sinnlogiskeit des Krieges.

schwer
Tiefster Punkt 1903 m
Höchster Punkt Pfannspitze

Wegbeschreibung

Sillianer Hütte

Porzehütte

Von der Sillianer Hütte (2447m) startet man in östlicher Richtung auf das Hornischegg zu und wandert auf der Nordseite vorbei. Östlich des Gipfels trifft man wieder auf den Kamm und hat die Möglichkeit in ca. 10 Minuten den Gipfel des Hornischegg (2550m) zu besteigen. Weiter geht es entlang des Kamms zum Hochgräntenjoch (2429m). Dann folgt ein Anstieg zum Demut (2592m) und weiter auf einem schmalen Steig über die Schöntalhöhe (2635m) auf den Eisenreich (2665m). Anschließend steigt man in den Sattel ab (2617m) und weiter nach links ins Obstanserseekar zur Obstanserseehütte (2304m, bewirtschaftet). Aus dem Kar steigt man wieder zum Kamm auf und besteigt die Pfannspitze (2678m). Südlich des Grates wandert man unterhalb von Kleiner und Großer Kinigat (2674m und 2689m) vorbei in den Filmoorsattel (2453m) und steigt ca. 100hm zur Filmoor-Standschützenhütte (2350m, bewirtschaftet) ab. Von der Hütte folgt man dem Weg nach Osten und steigt ca. 300hm zum Oberen Stuckensee ab und erreicht nach einem Gegenanstieg den Heretriegel (2170m). An der Wegkreuzung im Sattel geht man nach rechts und wandert mit wenig Höhenverlust und -gewinn durch das Rosskar. Man quert in einem Bogen den Talschluss des Tilliacher Tals unterhalb der Porze (2599m) und erreicht schließlich nach einer langen Tour die Porzehütte (1942m).

Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set, wetterfester Kleidung und ausreichend zu Trinken.

Die Tour sollte nur bei sichern Witterungsverhältnissen angegangen werden. Durch die Kammlange ist man bei einem Wetterumsturz sehr ausgeliefert.