Vier Länder Runde

Dreiländereck bei Eichigt (Sachsen), Prex (Bayern) und Hranice (Tschechische Republik)
Heimatmuseum Adorf
Freizeitanlage Zwota
Musik- und Wintersportmuseum
Blick aus der Kapsel des Anlaufturms
Wanderer an der Sparkasse Vogtland Arena
Egerländer Giebel - Freilichtmuseum Landwüst

Schwere Rennrad-Tour, die eine sehr gute Kondition erfordert.

Auf dem Weg durch die Bäderregion des Sächsischen, Tschechischen, Bayrischen als auch durch das Thüringische Vogtland begegnem dem sportlich begeisteren Radfahrer ein landschaftlich und sportlich anspruchsvolles Gebiet.

Im Musikwinkel sollte man sich die Zeit für den Besuch der vielen Musikinstrumentenwerkstätten nehmen!

1998 hm
1997 hm

Wegbeschreibung

Bahnhof Klingenthal

Start der Tour ist der Klingenthaler Bahnhof. Kurz nach Klingenthal hällt man sich gleich südlich um den 776m hohen Gemeinberg über Erlbach in Richtung Markneukirchen. Kleine Nebenstraßen führen uns über Schönlind in Richtung Bad Brambach und weiter zur Tschechischen Grenze. In Voitersreuth (CZ) biegen wir Rechts in Richtung Haslau ab und folgen kurz der B64, die wir ca. 1,5 km nach dem Ort Rechts Richtung Rommersreuth, Steingrün und Himmelreich wieder verlassen. Über Nassengrub erreichen wir Asch. In Richtung Deutsch-Tschechische Grenze und dieser einige Kilometer folgend erreichen wir die Fränkische Stadt Rehau. Über kleinere Straßen fahren wir nach Norden in Richtung B15 und erreichen anschließend Klötzlamühle und Regnitzlosau.  In Regnitzlosau biegen wir Links Richtung Gattendorf und passieren die A93. Wir erreichen Gattendorf, Gumpertsreuth, Trogen und Feilitzsch. In Feilitzsch biegen wir Rechts Richtung Unterhartmannsreuth ab und passieren die A72. Anschließend kommen wir nach Münchenreuth und schließlich zum bekannten Grenzort Mödlareuth. Hier halten wir uns Rechts Richtung Gebersreuth und Haidefeld, wo wir uns Rechts auf der B287 bis Mißlareuth halten. In Mißlareuth biegen wir wiederum Rechts Richtung Grobau ab. Die Straße führt uns über Gutenfürst die A72 querend nach Heinersgrün und Zettlarsgrün. Über Bobenneukirchen erreichen wir Burkhardtsgrün und vorbei an Posseck, Tiefenbrunn. Auf der S309 erreichen wir Bergen, Freiberg und die B92, auf die wir nach Links Richtung Oelsnitz für ca. 200 Meter abbiegen und diese dann wieder Rechts nach Leubetha, gerade nach Saalig Richtung Schöneck. Im Ort halten wir uns Rechts Richtung Klingenthal, fahren dann jedoch am Kreisverkehr die 2 Ausfahrt Richtung Zwota und erreichen entlang dem kleinen Bach Zwota den Ausgangsort Klingenthal.

Bahnhof Klingenthal - Informationen erhalten Sie unter www.vvvogtland.de oder unter 03744/19449

Über die A72 (Abfahrt Plauen Süd) und die B92 / B283 erreichen Sie Klingenthal.

Am Bahnhof Klingenthal stehen öffentliche Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Diese Profitour stellt hohe Ansprüche an den Sportler, da die Tour so geplant wurde, dass ein Berganstieg der Talfahrt folgt. Sie überwinden 2000 Höhenmeter Bergan und Bergab!

Profiausrüstung sehr empfohlen.

Die Rennradroute wurde mit Rennradfahrern getestet. Die persönliche Leistungsfähigkeit ist dennoch unbedingt zu beachten und vom Rennradfahrer selbstkritisch einzuschätzen.

Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit, da Sie auf öffentlichen Straßen unterwegs sind!