Vom Schwarzen Moor nach Fladungen

In der Fladunger Altstadt
Blick auf Oberfladungen
An der Fladunger Stadtmauer

Abwechslungsreiche und aussichtsreiche Wanderung durch den Naturpark Bayerische Rhön im Gebiet der ehemaligen Zonengrenze. Die mittelalterliche Stadt Fladungen lädt zum Verweilen ein.

Die Tour geht durch Ortschaften und verläuft auf festen Wegen (stellenweise entlang einer Straße), Wirtschaftswegen, Forstwegen, Waldwegen und Pfaden.

Einkehrmöglichkeite in Fladungen. Man sollte sich vorher über die Öffnungszeiten erkundigen.

Einkehr im Berggasthof Sennhütte am Ende der Tour.

Karte

Wegbeschreibung

Wanderparkplatz Schwarzes Moor

Vom Parkplatz in nördlicher Richtung (Markierung Museumsweg Rotes M) auf dem Bohlenweg am Rande des Schwarzen Moores zum ehemaligen Zonenwachturm auf dem Grabenberg - Frankenheim - weiter in östlicher Richtung zum Heimatblick am Salkenberg - Rhönkopf - Gedenkstein St. Wendelinus - weiter nach Oberfladungen (ohne Wegmarkierung) - der Straße entlang zur Ortsmitte von Fladungen - hier wieder nach rechts der Markierung Rotes M folgen und hinauf zur Gagolfskapelle - in westlicher Richtung nach Rüdenschwinden - weiterer Aufstieg durch den Wald und an der Straße entlang zum Berggasthof Sennhütte - Wanderparkplatz.

A7 Ausfahrt Bad Brückenau - Wildflecken - Gersfeld - Ehrenberg - Seiferts - Schwarzes Moor.

Wanderparkplatz Schwarzes Moor

Standardwanderausrüstung. Festes Schuhwerk.

In den Ortschaften Vorsicht im Straßenverkehr. Vorsicht beim Überqueren diverser Straßen. Vorsicht bei Nässe. Rutschgefahr.