Von Goldkronach auf den Fürstenstein

Quelle: Wandermagazin

Pause.

Die Wanderung führt durch das Zoppatental in den Goldkronacher Forst und durch das Kronbachtal wieder zurück.

Neben zahlreichen Informationen zum ehemaligen Bergbaugebiet sind die Aussicht vom Fürstenstein und der Besuch des Bergwerkes „Schmutzlerstollen“ besondere Höhepunkte, wobei letzteres sicher auch für Kinder einen Anziehungspunkt darstellt.

Sehenswürdigkeiten:
Goldbergbaumuseum, Tel. 09273/502026, So und Feiertage 13-17 und nach Vereinbarung
Besucherstollen Schmutzlerzeche an der Wanderstrecke (siehe Beschreibung)
Einführung in das Goldwaschen, Tel. 09273/984-11 od. 99523
Goldkronach Friedhofskirche von 1765, ehem. Schloß 16.-18. Jh.

Das Goldbergwerk Schmutzlerzeche ist jedoch nur Mai-Sep, So von 10-16 geöffnet. Außerhalb dieser Zeit für Gruppen nach Voranmeldung unter Tel. 09273/984-0

Wegbeschreibung

Marktplatz in Goldkronach

(Nummerierung einzelner Stationen: siehe auch Karte)

Wir gehen vom Marktplatz in Goldkronach (1) mit der Markierung „senkrechter blauer Strich auf weißem Feld“ auf der Bernecker Straße ansteigend und dann nach rechts zum Parkplatz am Friedhof mit Orientierungstafel (2). Weiter mit Nr. 3, wobei wir an einer Gabelung links in Richtung Brandholz bleiben. Nach dem Aufstieg über eine Wiese erreichen wir den Wald. Hier können wir etwa 50 m abseits unserer Route den „Schwarzen Schacht“, eine trichterförmige Grube, besuchen. Dann gehen wir oberhalb der Siedlung Silberrose (3) entlang. Hier befinden sich ebenfalls Hinweise auf den einstigen Bergbau. Weiter nach Brandholz (4) und talaufwärts auf der Hirschhornstraße. Hier erinnern die ehemalige Schmelzhütte und das Laboratorium an den Bergbau. An mehreren Gabelungen bleiben wir auf der Hirschhornstraße bis zu einer Gabelung, an der Nr. 3 nach links und auch geradeaus weist. Hier gehen wir links mit Nr. 3 und W für Westweg. Mit dieser Markierung an einem einzelnen Hof vorbei bis Steinbühl (5). Ab Steinbühl mit der Markierung Fichte Entfernung / Höhenlage Siehe Karte: Kilometer neben dem Richtungspfeil / Höhe (m) neben der Station Karte 1043 Karte 1044 kurz in östlicher Richtung, dann südwärts auf eine Anhöhe bei einem Steinbruch, an dem uns die Nr. 3 wieder leitet. Nach dem Passieren des Steinbruchgebietes, in dem wir aus Sicherheitsgründen nie den Weg verlassen dürfen, erreichen wir wieder den Wald. An einer Wegegabelung gehen wir mit dem Wegweiser Goldkronach und der Nr. 3 nach rechts und erreichen das Weiherbachtal. Weiter mit der Nr. 3 bachabwärts und an einer Wegegabel links, bis eine Forststraße kreuzt (6). Hier geradeaus nach dem Wegweiser Fürstenstein. Etwa 600 m danach erreichen wir die Markierung S, der wir bis zum Fürstenstein (7) folgen. Vom Fürstenstein in Süd-Richtung etwa 75 m zu einer Wegekreuzung. Weiter mit Nr. 3 und nach Wegweiser Goldkronach auf einer asphaltierten Straße bis zum Wald und wenige Meter in diesen hinein. Hier links absteigend mit Nr. 7a zu einer Wiese, an dieser entlang, dann auf einem breiten Weg nach rechts und nach 50 m wieder links dem Wegweiser Schmutzlerzeche folgend, an einer Schranke vorbei zum Besucherstollen (8). Die Zeche wurde um 1400 angelegt, 35 m sind heute noch begehbar. Gangart ist Quarz mit goldhaltigem Pyrit. Weiter auf dem Humboldt Weg mit dem Werkzeugsymbol zunächst absteigend, dann am Hang entlang und an einer Kreuzung nach links zur Zeche „Mittlerer Name Gottes“. Hier befindet sich der Nachbau eines frühneuzeitlichen Röstofens. Weiter mit den Markierungen A4c und gelbes Viereck an mehreren Privatgrundstücken vorbei. Über Treppen hinab zu einer Straße. Auf dieser links zur Straße „Am Stadtwald“, die nach rechts zur Sickenreuther Straße (9) führt. Nun auf der Sickenreuther Straße mit der Markierung „senkrechter blauer Strich“ zurück zum Marktplatz von Goldkronach (1).

DB Bhf. Bayreuth und Bus ab Tunnelstarße (3 Min. vom Bhf.) nach Goldkronach.

A9 bis Abfahrt Bad Berneck/Himmelkron, weiter auf B303 bis Bad Berneck und B2 bis Goldkronach.

Parkmöglichkeit in der Schloßstraße südwestlich des Marktplatzes.

Touristinformation im Rathaus Goldkronach, Marktplatz 2, 95497 Goldkronach, Tel. 09273/984-0, Fax -20, info@goldkronach.de, www.goldkronach.de

Der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Wanderausrüstung, Wanderschuhe mit guter Profilsohle, Regenschutz, Sonnenschutzcreme, evtl. Trekkingstöcke, Karte, Kompaß, Handy, etwas Verpflegung