Von Hof zum Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth

Quelle: Saechsisch-Bayerisches Staedtenetz, Autor: Martina Martin

Original-Schutzstreifen der ehemaligen DDR-Grenze mit Wachturm in Mödlareuth

Jüngste deutsche Geschichte: Das geteilte Dorf Mödlareuth

Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses 50-Einwohner-Dorf, das wie sein großer Bruder in Berlin zum Symbol der deutschen Teilung geworden ist.

41 Jahre lang verlief die innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf. Heute ist das Deutsch-Deutsche Museum mit seinem Freigelände ein Ort, an dem man hautnah die jüngste deutsche Geschichte erleben kann.

Von Grenzlinien und getrennten Familien, von Wachposten, immer wieder der Mauer und dem Elektrozaun erfährt man da viel, aber auch von Hunden, Grenzposten und Todesschüssen. Es sind ein paar spannende Geschichtsstunden, die Sie an diesem eindrucksvollen Ort erleben werden.

Im Museum Bayerisches Vogtland kann man sich über die Themen Flucht und Vertreibung informieren.

Wegbeschreibung

Rathaus Hof

Mödlareuth, Deutsch-Deutsches Museum

Vom Hofer Rathaus aus geht es bergab bis zum Wegweiser "Saaleradweg". Dem Radweg folgt man aus der Stadt hinaus und durch Unterkotzau hindurch.

Rechterhand ist ein Gewerbegebiet zu sehen, kurz danach teilt sich der Weg. Wir verlassen den nach links führenden Saaleradweg und wenden uns bergauf in den Wald. Kommt die A72 in Sicht wendet man sich nach recht und bald danach wieder nach links, man unterquert die Autobahn. Immer weiter des Wegs ohne abzubiegen, vorbei am Tiefbrunnen Isaar, gelangt man in das Dorf Isaar. Hier der Ausschilderung nach Töpen folgen.

In Töpen nimmt man die Isaarer Straße bis zur Einmündung in die Schleizer Straße, dieser folgen. Nach der Bushaltestelle Töpen-Siedlung wendet man sich nach rechts, überquert die Hofer Straße und nimmt die Mödlareuther Straße (Radweg HO3) bis zum Ziel.

Leider existiert keine Busverbindung bis direkt nach Mödlareuth. Die Linie 24 fährt von Hof nach Töpen-Siedlung, von dort geht es noch etwa 2 km zu Fuß zum Museum:

Mit dem Bus kommt man von Hof bis nach Töpen, siehe https://www.landkreis-hof.de/file/2017/12/25.pdf.

Ein Taxi nach Mödlareuth kostet etwa 32,00 Euro.