Von Innsbruck über Ranggen auf das Rangger Köpfl

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Josef Essl

Am Anfang noch ein Traktorweg, geht dieser Verbindungsweg nach Stiglreith in einen kurzen Trail über.
Der kleine Ort Afling. Von hier geht es hinunter nach Völs und schließlich zurück nach Innsbruck.
Nach der Talfahrt geht es nochmals kurz hinauf zum kleinen Dorf in Afling. Hinten ist das Gipfelplateau des Rangger Köpfl gut erkennbar.
Vom 1939 m hohen Gipfelplateau genießt man herrliche Ausblicke, wie etwa zu den Kalkkögeln.
Den Gipfel "ziert" neben dem Wetterkreuz auch ein Sender und die Bergstation des Schleppliftes.
Der Gipfel des Rangger Köpfl mit dem großen Wetterkreuz ist erreicht.
Zuletzt führt die Fahrt entlang eines Zaunes direkt zum Gipfelplateau des Rangger Köpfl.
Das Gipfelplateau mit Sender und Wetterkreuz ist bereits in Sichtweite.
Blick über die Bergwiesen zur Krimpenbachalm und zum 2646 m hohen Rosskogel.
Immer wieder schweift der Blick nach Osten auf Innsbruck.
Nach der weiteren Auffahrt von Stiglreith, erreicht man die schöne und aussichtsreiche Rosskogelhütte.
Der Güterweg führt nun eine längere Zeit durch den Wald bergan, dennoch gibt es immer wieder Lücken mit Blick ins Tal.
An diesem alten Erbhof mit Bildstöckl führt die Fahrt linkerhand hinauf bis zum Waldrand oberhalb von Ranggen.
Ranggen mit seiner schönen Kirche ist noch immer ein bodenständiges und authentisches Dorf.
Von Itzlranggen führt die Weiterfahrt, mit Blick zur Hohen Munde, über die Felder nach Ranggen.
Von Plateau in Itzlranggen blickt direkt hinunter nach Zirl.
Das kleine Dorf Itzlranggen ist erreicht.
Hat man Innsbruck den Rücken gekehrt, erreicht man nach Völs die Felder vor Kematen.
Innsbruck ist mit der Bahn sehr gut erreichbar und deshalb ein attraktiver Ausgangspunkt für Mountainbiketouren in der Umgebung.

Eine schöne Mountainbike-Tour führt von Innsbruck in den Westen auf das 1939 m hochgelegene Rangger Köpfl. Die Fahrt entlang von Wiesen durch unterschiedliche Dörfer bis hinauf zum Gipfel ist abwechslungsreich und aussichtsreich.

Der Start erfolgt vom Hauptbahnhof in Innsbruck und führt durch den Westen Stadt am Radweg am Flughafen vorbei nach Völs. Inmitten des Inntales und entlang großer Wiesen und Felder geht es nach Kematen. Der folgende Abschnitt bis zur Abzweigung nach Itzlranggen muss leider für eine kurze Zeit auf der Ranggener Landesstraße zurückgelegt werden. Die Auffahrt nach Itzlranggen führt dann wieder über eine schmale und wenig befahrene Straße. Anschließend geht die Weiterfahrt wieder entlang von Feldern nach Ranggen und von dort schließlich auf dem Güterweg und einem kurzen Waldweg nach Stiglreith. Auf der Straße (Fahrverbot für PKW) geht es nun in westlicher Richtung in Richtung Rangger Köpfl.

Besonders im Herbst bietet das Rangger Köpfl aufgrund der vielen Zwergsträucher eine wunderschöne Farbenpracht.

S0
schwer
Tiefster Punkt Innsbruck
Höchster Punkt Rangger Köpfl
1939 m

Karte

Wegbeschreibung

Hauptbahnhof in Innsbruck (574 m)

Wir verlassen den Hauptbahnhof in Innsbruck über die Brixnerstraße, münden in die Meranerstraße und in weiterer Folge in die Anichstraße ein. Folgen dieser bis zur Universitätskreuzung, überfahren diese in nördlicher Richtung über die Brücke und münden direkt nach der Brücke in den Radweg (orographisch links vom Inn) ein. Nun folgen wir diesem immer in westlicher Richtung dem Inn entlang. Wir passieren den Flughafen Innsbruck und lassen diesen rechterhand liegen. Es folgt eine Fahrt entlang der Felder bis zum westlichen Ende der Landebahn. Nach einer kurzen Auffahrt kurz vor Kranebitten, zweigen wir noch vor der Brückenüberführung links ab und fahren wenige Meter hinunter, wo wir wieder in dem Radweg einmünden. Wir überqueren den Inn und kurz darauf zweigt der Radweg links ab (Radzählstelle). Kurz geht es hinunter und anschließend für einige Minuten zwischen den Feldern und der Autobahn bis zur Unterführung, die uns zum Einkaufszentrum Cyta führt. Durch die Unterführung hindurch noch ein Stück geradeaus, zweigen wir links ab und münden in die Landesstraße ein. Wir folgen der Straße, gelangen zu einem Kreisverkehr und nehmen die zweite Ausfahrt. Weiter auf der Straße und durch eine Unterführung hindurch, gelangen wir zu einer Tankstelle in Völs. Hier zweigen wir links und dann sofort wieder rechts ab. Jetzt immer geradeaus, münden wir in den Radweg zwischen Völs und Kematen ein. Zu Beginn ein kurzes Stück auf dem Radweg, zweigt dieser scharf rechts ab. Nun folgen wir diesem vorbei an einer Pferdehalle und einer Gärtnerei. Immer geradeaus bis zu einem Bauernhaus. Hier kurz rechts und dann wieder links geht es weiter über die Felder nach Kematen. Wir gelangen in den Ort von Kematen und zweigen links ab. Wir folgen der Dorfstraße bis zu einer Kreuzung. Hier rechts und anschließend geradeaus bis zum Kreisverkehr. Hier nehmen wir die zweite Ausfahrt in Richtung Unterperfuß. Nach wenigen Hundert Metern, zweigen wir linkerhand in Richtung Oberperfuß und Ranggen ab. Nun immer auf der Ranggener Landesstraße bis zur Abzweigung nach Itzlranggen bleiben. Es geht nun etwas steiler über die schmale Asphaltstraße zu den Häusern von Itzlrangen. Haben wir diese passiert, führt uns die Weiterfahrt entlang von Feldern bis in das Ortszentrum von Ranggen. Wir folgen der Dorfstraße, im oberen Abschnitt steil, bis zum Beginn des Waldes, wo wir auch in den Güterweg einmünden. Über diesen zumeist in angenehmer Steilheit in zahlreichen Kehren bergan, bis ein Schild nach Stiglreith weist. Zu Beginn noch ein Traktorweg, wird dieser sukzessive schmäler und geht dann für eine kurze Zeit imn einen Fußweg über. Doch dieser Abschnitt ist recht bald überwunden. Wir gelangen zur Schipiste oberhalb von Stiglreith, überqueren diese und münden in den Parkplatz ein. Nun rechterhand der Asphaltstraße immer geradeaus bergan folgend, bis auf ca. 1500 m rechterhand der Güterweg in Richtung Rosskogelhütte abzweigt. Diesem folgen wir mitunter steil durch den lichten Bergwald hinauf und gelangen nach gut 270 Höhenmetern zur Rosskogelhütte. Will man bei der Rückfahrt dort eine Rast einlegen, wählen wir den linken Ast des Güterweges und passieren die Hütte etwas oberhalb. Nun immer diesem folgend bis zum Krimpenbachsattel. Wir zweigen rechterhand ab und folgen dem Traktorweg dem Zaun entlang bis hinauf zum Rangger Köpfl (1939 m), dessen Haupt ein großes Wetterkreuz ziert. Zurück geht es auf derselben Route bis zum Parkplatz in Stiglreith. Ab hier folgen wir dem Güterweg (im Winter Rodelbahn) hinunter bis zur Talstation der Bergbahnen Oberperfuss. Nun auf der Straße hinunter nach Oberperfuss. Links ein kurzes Stück auf der Oberperfer Landesstraße, münden wir rechterhand in die Riedelgasse ein. Zwischen den Häusern hindurch bis zum Blasius-Hueber-Weg. Diesem folgend münden wir in den Eichbergweg ein. Dieser führt durch den Wald zuerst als Traktorweg talwärts. Der letzte Abschnitt geht kurz in einen Fußweg über, der aber von geübten Bikern gut fahrbar ist. Ansonsten sollte man das Rad für wenige Minuten schieben. Kurz nach dem Trail münden wir in einen Fahrweg ein und folgen der Mellach (orographisch rechts) bis zum Kreisverkehr. Hier nun rechts, über den Kreisverkehr drüber und wieder nach Kematen. In Kematen zweigen wir wieder in den Radweg in Richtung Völs ein. Doch kurz nach den letzten Häusern legen wir noch eine Extrarunde ein und zweigen rechterhand ab, folgen der Straße bis zum Waldrand, zweigen links ab und fahren hinauf zum Weiler Afling. Vorbei an den Bauernhäusern und dem Kirchlein führt die Straße wieder hinunter nach Völs, wo wir wieder in jene Straße einmünden die uns zurück nach Innsbruck führt.

Mit der Bahn nach Innsbruck (www.oebb.at).

Von Westen oder Osten kommend auf der A12 nach Innsbruck. Von Süden kommend auf der A13 nach Innsbruck.

In Innsbruck gibt es zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze und Parkhäuser.

Rosskogelhütte (1778 m): Tel. +43/(0)5232/81419 oder +43/(0)664/4521315, E-mail: info@rosskogelhuette.at, www.rosskogelhuette.tirol, geöffnet von Mitte Mai bis Anfang November

Neben einer entsprechenden Mountainbike-Bekleidung mit Helm, Sonnenbrille, Radhandschuhe und Mountainbike-Schuhe, sollten auch Stirnband, Windjacke, Wechselwäsche, Trinkflasche, Müsliriegel, Erste Hilfe Paket usw. mitgeführt werden.

Der Verbindungsweg zwischen dem Güterweg und Stiglreith ist trailähnlich jedoch durchgehend von geübten Mountainbikern problemlos befahrbar. Weniger Geübte müssen das Bike an einzelnen mit Wurzeln durchsetzten Stellen jedoch nur sehr kurz schieben. Ein weiterer kurzer Trail führt unterhalb von Oberperfuss hinunter nach Kematen. Auch dieser Trail ist für Geübte problemlos zu fahren. Weniger Geübte sollten das Bike für wenige Minuten schieben.