Von Scharnitz zur Pfeishütte

Karwendelparkplatz 2 in Scharnitz2
kl. Parkplatz 3 bei der Isar
Straße zum Wiesenhof neben der Isar
Abzweigung beim Wiesenhof (rechts halten)
Schotterweg kurz vor der Gleirscherhöhe
Abzweigung Gleirscherhöhe (rechts halten)
Schotterweg im Gleirschtal
Wildfütterung im Gleirschtal
Schotterweg zur Möslalm (rechts halten)
Abzweigng Amtssäge zur Möslalm (rechts halten)
kurz vor der Möslalm
Radlparkplatz unterhalb der Pfeishütte
Blick auf den letzten harten Anstieg zur Pfeishütte
Blick talauswärts ins Samertal
Die letzten Meter zur Pfeishütte
Pfeishütte mit Rumerspitze im Hintergrund
weit ist es nicht mehr zur Pfeishütte
Streckenübersicht
Steig vom Radlparkplatz zur Pfeishütte

Mit dem Mountainbike von Scharnitz zur Pfeishütte ist eine abwechslungsreiche wunderschöne Tour, weit ab von den Massen im Hinterau- und Karwendeltal,  im Herzen des Karwendels.

Abwechslungsreiche und landschaftliche wunderschöne Mountainbiketour im Karwendel. Das Gleirsch und Samertal zählt nicht zu den bekanntesten Tälern im Karwendel jedoch kann es mit seiner Schönheit leicht mit seinen Nachbarn mithalten. Wer den Trubel auf den so bekannten Strecken hinter sich lassen will, sollte zu Beginn der Tour die Abzweigung ins Gleirschtal nicht versäumen. Der rassige Schlussanstieg zur Pfeishütte hat für die hart gesottenen Mountainbiker noch was zu bieten. Wer es jedoch gemütlicher mag, lässt seinen Drahtesel am Bikeparkplatz stehen und geht die letzen Höhenmeter, den netten Steig entlag, zur Pfeishütte.

Die Strecke eignet sich ideal für eine Bike & Hike Tour rund um die Pfeishütte. Wie zum Beispiel die Hintere Bachofenspitze

Tiefster Punkt Scharnitz, Karwendelparkplatz 2
Höchster Punkt Pfeishütte
1922 m

Wegbeschreibung

Scharnitz

Pfeishütte

Vom großen Karwendelparkplatz in Scharnitz starten wir auf der Asphaltstraße Richtung "Wiesenhof, Hinterautal und Gleirschtal" Nach dem kurzen Anstieg zum Wiesenhof endet die Asphaltstraße bei km 2,0. Weiter geht es gemütlich zum einrollen auf dem breiten Forstweg bis zum Abzweiger ins Gleirschtal km 3,9. Rechts hinunter, kurze Abfahrt zur Isar die wir bei einer Betonbrücke überqueren. Hier beginnt der erste nennenswerte ca. 1km lange Anstieg. Oben beim Kuhgatter angelangt haben wir rechter Hand einen berauschenden Tiefblick in die Gleirschklamm, welche gerne von Wanderern durchstiegen wird. Jetzt können wir bei sehr gemäßigter Steigung gemütlich taleinwärts dem rauschen des Gleirschbaches lauschen und die umliegende Natur genießen. Vorbei an der großen Wildfütterung immer taleinwärts dem Forstweg entlang. Bei km 10,0 lassen wir die Abzweigung zur Kristenalm rechts liegen und schalten ein paar Gänge zurück damit wir den nächsten Anstieg zur Möslalm leicht bezwingen können. Bei der gemütlich Möselalm stärken wir uns ein wenig und steigen dann mit vollem Elan in den Sattel. Nach km 13,2 muss stark rechts abgebogen werden. Nicht den Forstweg gerade aus treten, der endet nach ca. 100m in einem Bachbett. Nun weiter bergwärts, die nächste Abzweigung rechts liegen lassen bis rauf zur "Hirschlacke". Die kleine Abfahrt ins Samertal haben wir schnell hinter uns gelassen, überqueren eine kleine Brücke und fahren immer taleinwärts bis zu km 17,6. Hier ist ein kleiner Parkplatz für die Räder eingezäunt und von da können wir zu Fuß, den nett angelegten Steig, in ca. 30min zur Pfeishütte aufsteigen. Wer noch genug Kraft in den Beinen hat kann sich auf den letzen 2,2km richtig verausgaben. Der breite, steinige Zubringerweg führt direkt auf die Terasse der Pfeishütte. Wer das geschafft hat, kann stolz auf sich sein, es gibt nicht viele Biker die das in einem Stück schaffen.

ÖBB: Innsbruck - Scharnitz
Deutsche Bahn
: Garmisch - Scharnitz

Von Garmisch auf der Bundesstrasse E533 Richtung Innsbruck nach Scharnitz. Kurz vor der Kirche in Scharnitz links abbiegen zum großen Karwendelparkplatz Nr. 2  Google Maps
Von Innsbruck auf der B177 der Seefelder Bundesstraße nach Scharnitz bis zur Kirche, dort rechts abbiegen zum großen Karwendelparkplatz Nr. 2 Google Maps

Karwendelparkplatz Nr. 1 bei der Staatsgrenze zur Holzbrücke die über die Isar führt zum beschilderten Parkplatz. Koordinaten:  47°23'52.33"N,  11°15'54.64"E

Karwendelparkplatz Nr, 2 bei der Kirche nach Osten abbiegen zum großen beschilderten Parkplatz. Koordinaten:  47°23'9.30"N,  11°16'1.07"E

Parkgebühr für beide Parkplätze €6,-- pro Tag

www.pfeishuette.at

Auf den breiten Fahrwegen unbedingt auf den Gegenvekehr achten. Es sind einige Autos illegalerweise im Karwendel unterwegs.