Von Sölden zu Lochle Alm, Kleblealm und Stallwiesalm mit adidas TERREX

Quelle: adidas, Autor: Niklas Feddern

Mach dich mit adidas TERREX auf den Weg von Sölden durch den Naturpark Ötztal zu Lochle Alm, Kleblealm und Stallwiesalm.

Sölden, im Herzen des Ötztals, ist vor allem als als Wander- und Outdoorsportgebiet bekannt. Neben einem vielzähligen Wanderrouten, welches drei Dreitausender-Gipfel mit sich bringt,  bietet der Naturpark Ötztal imposante Landschaften, die zu eindrucksvollen Touren in der zu den jeweiligen Jahreszeiten einladen.

Mit adidas TERREX starten wir unsere Tagestour von Sölden aus hinein in den Naturpark Ötztal. Durch den Wald und über den Windach Trail gelangen wir nacheinander auf die Almwiesen von Lochle Alm, Kleblealm und Stallwiesalm. Je nach Lage wandern wir über Fahrwege oder Waldwege.

Das Highlight der Tour: Die atemberaubende Bergwelt der Ötztaler Alpen.

Nach der Tour bietet Sölden zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, um den Tag ausklingen zu lassen.

Höchster Punkt Kleblealm
1982 m

Karte

Wegbeschreibung

Windaustraße in Sölden

Wir starten unsere Wanderung in Sölden in der Windaustraße und gehen in nördliche Richtung los, die Ötztaler Ache zu unserer Linken. Wir nehmen den Sonnenwinklweg, der uns am Schützenheim vorbeiführt und folgen dann der Granbichlstraße hinein in den Naturpark Ötztal nun wieder in südlicher Richtung. Wir steigen stetig bergan und unser Weg wendet sich nach und nach in östliche Richtung. Wir erreichen den Windach Trail, der uns durch das Windachtal, einen der Lebensräume im Naturpark, führt. Hier erleben wir die „stille Seite Söldens“.

Immer weiter bergan in östliche Richtung erreichen wir nach knapp 4 km die Lochle Alm. Hier können wir kurz verschnaufen und die ruhige Umgebung des Naturparks genießen, dann wandern wir weiter. Ein kurzes Stück gehen wir auf demselben Weg zurück, dann halten wir uns rechts und folgen dem Almwanderweg zurück in westliche Richtung. Es geht weiterhin langsam bergauf und wir erreichen bald eine Fahrstraße, der wir zur Kleble Alm und gleichzeitig dem höchsten Punkt unserer Tour folgen. Die Kleble Alm ist leider nur im Sommer geöffnet, bietet sich aber wiederum als Rastplatz für eine kurze Verschnaufpause an.

Ab jetzt geht es wieder bergab und wir folgen dem Pfad kurz vor der Kleble Alm hinab zur Stallwiesalm. Diese ist auch im Winter bewirtschaftet und wer will, kann sich hier bei Tiroler Köstlichkeiten aufwärmen. Über den Weg in südlicher Richtung verlassen wir die Alm und folgen ihm, bis dieser auf eine Fahrstraße trifft. Hier biegen wir rechts ab und befinden uns wieder auf dem Almwanderweg. Erneut in westlicher Richtung geht es bergab. Einige Kurven führen uns zurück auf den Windach Trail und wir biegen rechts ab Richtung Sölden und folgen dem bekannten Weg bis zu unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Bus (Linie 4194) nach Sölden

Über die B186 nach Sölden

Parkplatz in Sölden in der Windaustraße

Wir helfen Dir Dein perfektes Outdoor-Produkt in weniger als 60 Sekunden zu finden:

adidas TERREX Produkt Finder

Vorab immer den Wetterbericht checken und sich auf etwaige Gegebenheiten anpassen