Von Wiggensbach zur ehemaligen Burgstelle Suseck

Quelle/Autor: Markt Wiggensbach

Wanderung im Allgäu: Von Wiggensbach zur ehemaligen Burgstelle Suseck

Vom Marktplatz Wiggensbach wandern wir zum Ortsteil Egg, wo wir nach links in Richtung "Burgstätte" abbiegen. Über einen Feldweg gelangen wir über einen mäßig steilen Anstieg zur ehemaligen Burgstelle Wiggensbach. Hier stand die ehemalige Burg Suseck, an die heute noch eine Gedenktafel erinnert. Der Burgname Suseck wurde 1443 erstmals genannt und bedeutet wohl „sausendes Eck“ oder „Südeck“, eine Stelle, an der der Wind heftig pfeift. Tatsächlich weht an der alten Burgstelle auch an sonnigen Sommertagen immer ein kräftiges Lüftchen. Von der Burgstelle aus gehen wir rechts am "Gästehaus Schwarz" vorbei und können dann auf dem Weg bis Westenried die herrliche Aussicht ins Illertal genießen. An der Straßenkreuzung überqueren wir die Straße und gelangen über einen Spazierweg zum Ortsteil Haggen. Weiter geht es über Hino zurück nach Wiggensbach.

Die Wanderung ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.

leicht

Wegbeschreibung

Marktplatz Wiggensbach

Unsere Tour startet in Wiggensbach am Marktplatz in Richtung Burgstätte. Von der Burgstelle wandern wir dann in Richtung Westenried um über Haggen wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in Wiggensbach zu kommen.

Mit der Bahn bis Kempten (Allgäu) HBF, dann mit dem Bus (Linie 40) nach Wiggensbach (Haltestelle: Marktplatz).

Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memminger Str. und Wiggensbacher Str. nach Wiggensbach fahren.