Weiße Marter und Meinstorf von St. Englmar

Aussicht von der Meinstorf-Kapelle zu den Alpen
Aussicht bei Hilm zu Hirschenstein und Schopf
Alte Mühle im Kurpark St. Englmar

Leichte Rundwanderung zu den Kapellen Weiße Marter und Meinstorf. Diese ist auch mit robustem Kinderwagen zu machen.

Bei dieser Wandertour kommen wir an der Kapelle "St. Leonhard" mit der historischen Heilquelle ("Leonhardi-Quelle") vorbei. Später im Wald treffen wir auf die Kapelle "Weiße Marter". Davor haben wir gute Fernblicke auf St. Englmar und das Englmarbachtal mit den dahinterstehenden Bergen vom Predigtstuhl (1024 m) bis zum Hirschenstein (1095 m).

In Meinstorf sieht man bei der dortigen Kapelle am Waldrand zur Donauebene und oft bis in die Alpen.

Der bietet viele Annehmlichkeiten, wie z.B. einem Aussichtspavillon am Ost- und Westhang, einem 2000 qm großen Naturbade-Weiher, der Kinderspielmeile, dem Erlebnishof "Alte Mühle" mit der Mühlstube, der alten Getreidemühle mit Steichelzoo usw., die man zur Erholung bei der Tour "mitnehmen" sollte.

Einen Besuch des Bayerwald-Xperium im Zentrum von St. Englmar kann man bei der Tour ebenfalls "einbauen". Man sollte dafür zusätzlich 2-3 Stunden einplanen.

leicht

Wegbeschreibung

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn

Vom Parkplatz wandern wir zum Ortsrand, rechts in den Kapellenweg und dann auf Weg Nr. 2 gerade weiter am Naturlehrpfad vorbei zur Kapelle "St. Leonhard". An der Kapelle gehen wir links vorbei immer gerade weiter bis zum Aussichtspunkt "Bohannes" (Granitfeldkreuz, Ruhebank).

Von dort geht es rechts bergab in den Wald und danach flach zur Straße hinunter und links zur Kapelle Weiße Marter.

Von der Kapelle geht es Richtung Süden bergab weiter, zuerst auf der Straße, später links auf dem Forstweg zur Kapelle über Meinstorf (Wanderpasskontrollstelle).

Von der Kapelle gehen wir zurück auf den Forstweg und weiter nach Hilm, wo wir am Ortsrand scharf links auf den Weg Nr. 5 nach St. Englmar wechseln. Am Ortsrand von St. Englmar wandern wir durch die Straßenunterführung zum Kurpark und über die Ortsmitte zum Ausgangspunkt zurück.

Der Startort ist mit der Buslinie 58 Bogen-St. Englmar-Viechtach erreichbar - Bushaltestelle St. Englmar-Dorf.

Die Bushaltestelle liegt an der Wanderroute.

> Reiseauskunft

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar. Nach 18 km rechts Richtung Deggendorf abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach 11 km links Richtung Deggendorf abbiegen.