Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst

Pressemeldung - Kasperltheater zu Ehren von König Ludwig II

Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst

Stephan Mikat betreibt derzeit das einzige Kasperltheater in Bayern, das das Siegel „Immaterielles Kulturerbe - Regionale Vielfalt der Mundarttheater in Deutschland“ führen darf. Weiter heißt es in der überreichten Urkunde, „Der Chiemsee-Kasperl fühlt sich dem Mundarttheater als lebendigem und dynamischem kulturellen Erbe seiner Region verpflichtet und macht in seiner Spielweise die besondere, kulturelle Eigenart seiner lokalen Mundart erlebbar“.
Kasperl besucht mit seinem Freund Mucki das Schloss. Beim Bummel durch Prunkräume landen die drei im Paradeschlafzimmer von König Ludwig II. Kasperl findet das Bett so kuschelig, dass er sofort einschläft. Mucki streift inzwischen weiter durch das Schloss.

Als König Wiggerl II. zu Bett gehen möchte erschrickt er, weil er einen fremden Kasperl in seinem Königsbett schnarchen sieht. Kasperl erschrickt nicht weniger, als ihn der König weckt.
König Wiggerl II. erzählt Kasperl in knappen Worten seine Geschichte und warum er mitten im See unbedingt ein Schloss bauen wollte. Stolz zeigt er Kasperl natürlich sein Märchen-Schloss.
Zunächst treffen sie auf das Bild vom Sonnenkönig, der ja das große Vorbild von Wiggerl II. ist. Der Sonnenkönig spricht aus dem Bilderrahmen zum Kasperl und fällt dabei natürlich buchstäblich „aus dem Rahmen“
Der Spiegelsaal ist die nächste Station, die den Kasperl zum Staunen bringt. Plötzlich sieht sich der Kasperl selbst und erschrickt vor dem eigenen Spiegelbild.

Natürlich zeigt Wiggerl der Märchenkönig seinem neuen Freund Kasperl auch das berühmte „Tischlein deck dich“ und die Badewanne des Königs, wo Kasperl die königliche Bade Ente kennenlernt.
Während Kasperl glücklich vor sich hin träumt, hört er plötzlich die Stimme seines Freundes Mucki „Kasperl – aufwachen“…
Traum oder Wahrheit? Welche Rolle spielt das Schlossgespenst? Ob „Wiggerl der Märchenkönig & das Schlossgespenst“ die Antwort liefert, bleibt natürlich eine Überraschung, wie es sich für ein richtiges Kasperltheater gehört.

Das Chiemsee-Kasperltheater kommt mit dem neuen, von der Bundesregierung geförderten Bühnenanhänger und eigene Sitzgelegenheiten mit. Der Zuschauerbereich ist überdacht. Dennoch sollten die Besucher witterungsgerecht gekleidet sein.

Tickets zum Preis von 7 € pro Person gibt es im Vorverkauf unter www.chiemsee-kasperl.de bzw. an der Tageskasse. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

 

Weitere Spieltermine

Donnerstag, 21.04.2022 um 16 Uhr: Open-air im Pausenhof der Grundschule Haag i. Ob.
Freitag, 22.04.2022 um 16 Uhr: Open-Air im Innenhof des Landratsamtes Traunstein
Sonntag, 24.04.2022 um 11 Uhr: Open Air im Kurpark (die Zuschauer sitzen im überdachten Musik-Pavillon) Bernau am Chiemsee
Sonntag, 01.05.2022 um 11 Uhr: Open Air im Kurpark (die Zuschauer sitzen im überdachten Musik-Pavillon) Aschau im Chiemgau, sowie um 16 Uhr: Open Air im Kurpark (die Zuschauer sitzen im überdachten Musik-Pavillon) Bergen
Freitag, 06.05.2022 um 16 Uhr : Open Air im Schulhof der Grundschule Steinhöring
Samstag, 07.05.2022 um 16 Uhr: Open Air im Pfarrhof Mariä Himmelfahrt in Trostberg-Schwarzau
Sonntag, 08.05.2022 um 11 Uhr: Open Air (die Zuschauer sitzen im überdachten Musik-Pavillon) Marquartstein
Freitag, 20.05.2022 um 16 Uhr: Open Air im Pausenhof der Grundschule Breitbrunn
Samstag, 21.05.2022 um 16 Uhr: Open Air im Pausenhof der Grundschule Schloßberg (Gemeinde Stephanskirchen)

  • Anrufen
  • E-Mail