Winterberg und Schneckenberg über Burgruine Haibach von Haselbach

Schiebepassage zum Winterberg
Abfahrt nach Richtung Haibach
Haibach vom Weg zum Hofberg

Rundtour von Haselbach über Obernebling zum Winterberg hinauf und über die Burgruine Haibach zum Schneckenberg. Über Dietersdorf, Edt und Radmoos zurück.

Aussichtsreiche Runde mit steilen Anstiegen und einer kurzen Schiebepassage und mehreren Trailabschnitten.

Bei der Tour ist ein Besuch des Burg- und Mühlenmuseums möglich.

S1

Karte

Wegbeschreibung

Parkplatz gegenüber Gasthaus Häuslbetz - Haselbach, Straubinger Str. 10

Vom Gasthaus Häuslbetz Richtung Norden und rechts über die Bahnhofstraße und links über Alois-Mandl-Ring zum Donau-Regen-Radweg. Hier Richtung Miltach bis Bachwies. Dort links auf dem Wanderweg 2a zum Hofberg hinauf und zur Straße nach Haibach hinunter.

Die Straße queren und auf Wanderweg/Straße 5 bis zum Waldrand hinauf. Hier auf Wanderweg 1 steil nach Obernebling hinauf. Vor Ortsbeginn links auf unmarkiertem Weg am Frauenstein vorbei (Fels mit Gottesmutter-Grotte) zum Winterberg hinauf und dann kurz links auf Wanderweg 8.

Anschließend links auf unmarkierten Waldweg abbiegen und zum Weiler Winterberg abfahren. Dort links auf Wanderweg 1a weiter zum Tennisplatz und Straße nach Haibach. Bei der Straße links bergauf und dann rechts nach Hofberg zur Burgruine.

Von der Ruine auf Wanderweg 3a nach Steinfurt und auf Wanderweg 1 in den Talboden hinunter. Dort links ein kurzes Stück auf der Straße und dann rechts weiter auf Wanderweg 1 nach Siegenfurt und im Wald rechts nach Seemuck.

Am Ende von Seemuck links auf den Wanderweg 3 abbiegen und anschließend nochmals links auf Waldweg um den Schneckenberg zur Straße nach Haselbach. Auf dieser ein Stück weiter und dann rechts auf Wanderweg 3 nach Dietersdorf und Edt.

Nach Edt links nach Dürrmaul zur Straße und dort ein Stück links und anschließend auf Wanderweg 3 rechts abbiegen nach Radmoos. Weiter auf Weg 3 über Pfarrholz nach Haselbach zurück.

Regionalbus Ostbayern - Buslinie 10 - Straubing-Bogen-Mitterfels-Rattenberg-Konzell

B20 über Mitterfels nach Haselbach.