Winterwanderung auf den Stolzenberg (1609 m) im Mangfallgebirge

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Markus Block

Gipfelbereich des Stolzenbergs.
Kurz unterhalb der Haushamer Alm.
Die Haushamer Alm.
Pause gefällig? Die Haushamer Alm ist perfekt dafür geeignet.
Hasenspuren im Neuschnee.
Durch lichten Wald Richtung Stolzenberg.
Nicht zu verfehlen.
Viele schöne Bildmotive unterwegs.
Querung unterhalb des Gipfelbereichs.
Blick Richtung Rotwand (li.) und Hinteres Sonnenwendjoch (re).
Letztes leichtes Steilstück vor dem Gipfel.
Der Gipfelbaum des Stolzenberg!
Blick zum Spitzingsee.
Abzweigung zurück zur Haushamer Alm.
Stolzenberg im Hintergrund.

Ideal für kurze Wintertage! Vom Ort Spitzingsee über die Albert-Link-Hütte auf den Stolzenberg. Es handelt sich um eine mittelschwierige Winterwanderung, die vom Gipfel aus leider nur durch Bäume verstellte Tiefblicke auf den Spitzingsee im Norden und den Alpenhauptkamm im Süden bietet.  Trittsicherheit nötig!

Diese herrliche kurze Winterwanderung ist eine mittelschwierige Bergtour. Zu Beginn geht es über eine Teerstraße, dann über Forstwege, zuletzt über schmale, holprige und teils steile Pfade zum Stolzenberg. Kurz vor dem Gipfel gibt es eine - vor allem auf Schnee oder Eis - etwas knifflige schrofige Wegstelle.

Wer gut in der Zeit liegt, kann den Kamm nördlich vom Stolzenberg weiter folgen und so am Rotkopf vorbei zum Roßkopf wandern. Von dort geht es dann rechts in einem weiten Bogen am Grünsse zurück zu den Haushamer Almen.

leicht

Wegbeschreibung

Ort Spitzingsee

Gipfel des Stolzenberg (1609 m)

Vom Ort Spitzingsee aus wandert man an der Wurzhütte vorbei über die Brücke der Roten Valepp südlich talsabwärts. Auf dem geteerten Wirtschaftweg geht es einige hundert Meter, bevor man links Richtung Albert-Link-Hütte abbiegt. An dieser links vorbei geht es auf einem breiten Weg in südwestlicher Richtung.

An einer Kreuzung zweier Wanderwege halten wir uns geradeaus auf einem breiten Karrenweg. Im Bergwald gewinnen wir schnell an Höhe. Nach dem Waldstück kommen wir in einen Kessel, der direkt unter Stolzenberg und Rotkopf liegt. Hier biegen wir links ab und erreichen die Haushamer Almen (1314 m).

Der Weg dreht hinter den Almgebäuden nach rechts. Immer den Wegweisern folgend queren wir zunächst in südöstlicher Richtung einen bewaldeten Hang, steigen dann in Richtung Südwest auf, umrunden einen Felsriegel nach Norden, um kurz darauf wieder nach Südwesten abzudrehen.

Wenig später kommen wir über einen grasigen Rücken erneut steil zum Waldrand. Der Weg dreht sich mal nach Süden, mal nach Westen - nach knaoo zwei Stunden kommen wir am bewaldeten Gipfel des Stolzenbergs (1609 m) an. Leider fehlt diesem Gipfel ein entsprechendes Gipfelkreuz.

Abstieg: Nach einer Pause geht es weiter Richtung Westen, den Kammverlauf folgend bis zu einer Senke. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis zur Haushamer Alm. Von dort auf dem Hinweg bis zur Albert-Link-Hütte, wo sich eine Einkehr anbietet. Anschließend auf der Teerstrasse zurück nach Spitzingsee.

Von München mit der BRB 55 nach Fischhausen-Neuhaus. Mit dem Bus 9562 weiter zur Haltestelle Spizingsee-Kirche.

Erste Fahrt am Wochenende ab 07:30 Uhr, Rückfahrt bis 17:59 Uhr

Dauer von München HBF 01:23 Std.

Von München aus auf die A8 Richtung Salzburg zur Ausfahrt Weyarn.  Über Weyarn, Miesbach, Hausham und Schliersee nach Neuhaus fahren. Zwischen Neuhaus und Fischbachau rechts Richtung Spitzingsee abbiegen. Über den Spitzingsattel nach Spitzingsee fahren.

Im Ort Spitzingsee kurz vor der Kirche links auf dem großen Parkplatz das Auto abstellen.

Normale Winterwanderausrüstung, ggfs. Wechselbekleidung, warme Getränke.

Grödeln und Wanderstöcke mit Schneetellern sinnvoll.

Bei Schnee und Eis ist kurz vor dem Gipfel Vorsicht im schrofigen Gelände angesagt. Auch beim Abstieg ist auf dem holprigen Pfad Trittsicherheit nötig.