Winterwanderung über die Firstalmen zum Bodenschneidhaus

Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee, Autor: Amelie Schauer

Auf der Oberen Firstalm

Die Tour

Der Start der leichten Hüttenwanderung ist am Parkplatz Kurvenlift-Stüberl westlich des Spitzingsees. Der Wanderweg beginnt direkt am Parkplatz und ist durchgängig sehr gut beschildert. Nach etwa 40 Minuten und 200 Höhenmetern erreicht man die Untere Firstalm. Wenige Höhenmeter darüber und in Sichtweite befindet sich die Obere Firstalm. Nun sind es nur noch etwa 40 Minuten bis zum Bodenschneidhaus. Auch das letzte Wegstück ist sehr gut beschildert und ausgebaut. Der Rückweg zum Spitzingsee verläuft auf dem Aufstiegsweg.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
373 hm
Abstieg
131 hm
Tiefster Punkt 1107 m
Höchster Punkt 1380 m
Dauer
2:15 h
Strecke
4,6 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Spitzingsee Kurvenlift

Weg

Wir parken am Schlierseer Kurvenlift und wandern über die "Drei Tannen" im Firstgraben in Richtung untere Firstalm. Dort oder ein kleines Stück weiter in der oberen Firstalm können wir einkehren. Unser Weg führt uns nun weiter über den Freudenreichsartel zur Rettenbäck-Alm und zum Bodenschneidhaus. Die gleiche Route wählen wir auch für den Nachhauseweg. Diese Tour ist auch als Schneeschuhwanderung bestens geeignet.

Autor: Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e.V.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bayrische Regiobahn fährt stündlich zwischen München und Schliersee. Von dort aus fahren Busse an den Spitzingsee.

Anfahrt

Auf der A8 bis Ausfahrt Weyarn, weiter auf der Staatsstraße 2873 in Richtung Bayrischzell, dann auf Staatsstraße 2073 bis zur B 472.

Parken

An der Münchner Hütte

Weitere Informationen

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V