Winterwanderung Veichltal, Windischgarsten

Quelle/Autor: Nationalpark Kalkalpen

Veichltal - Naturdenkmal Tannguter Lacke - Villa Sonnwend

Leichte Winter-Rundwanderung für die ganze Familie von der Villa Sonnwend aus zum Naturdenkmal Tannguter Lacke in das Veichltal.

Für Kleinkinder ist wegen der Weglänge die Mitnahme eines Schlittens empfehlenswert.

leicht

Wegbeschreibung

Villa Sonnwend Nationalpark Lodge, 4575 Roßleithen

Vom Parkplatz der Villa Sonnwend National Park Lodge geht´s durch die Kastanien-Allee, an deren Ende links halten und den Weg Nr. 24  ins Veichltal folgen. Eine Schotterstrasse führt entlang des Steinbruches, vorbei zum Naturdenkmal Tannguter Lacke, er mündet ein beim Rettenbachtaleingang. Hier links abzweigen, entlang der Straße (Nr. 20) des Radingtales zum Forstweg über den Hügel vorbei am Bauernhof „Rumplmayr“ wieder zurück zur Villa Sonnwend, wo man gut Einkehren kann und mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt wird.

Mit der Bahn
Am südwestlichen Rande des Nationalpark Kalkalpen liegt die Pyhrnbahn. Sie führt von Linz nach Selzthal und stellt eine wichtige Nord-Süd-Achse dar. Für den Nationalparkbesucher relevante Bahnhöfe gibt es in Klaus, Steyrling, Hinterstoder, Roßleithen und Windischgarsten. Mittlerweile verkehren mit wenigen Ausnahmen stündlich Eilzüge zwischen Linz und Spital am Pyhrn bzw. Selzthal. Dieser dichte Eilzugtakt wird zusätzlich von vier Intercityverbindungen zwischen Graz und Linz mit Halt in Windischgarsten verstärkt. Aktuelle Fahrpläne unter: www.oebb.at

Mit dem Auto
Von Passau: auf der A8 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Salzburg: auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Wien: St. Pölten - Linz auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Graz: A9 Richtung Linz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.

Bei der Autobahnabfahrt fahren Sie Richtung Windischgarsten. Nach dem Lagerhaus biegen Sie Richtung Windischgarsten Nord ab und fahren über die Bahngleise ca. 0,5 km die Straße entlang. Nach dem Billa Supermarkt biegen Sie links ab bis zum Bezirksaltersheim hier biegen Sie wieder links und folgen Sie den Hinweisschildern. Nach ca. einem Kilometer sehen Sie auf der linken Seite eine Kastanienallee, in die Sie einbiegen. Am Ende der Allee liegt die Villa Sonnwend.

Kostenloser Parkplatz direkt beim Nationalpark Hotel Villa Sonnwend.

www.kalkalpen.at,

www.facebook.com/waldwildnis,

www.villa-sonnwend.at,

www.facebook.com/villa-sonnwend

Wanderschuhe, wetterfeste warme Kleidung, Regenschutz, eventuell Verpflegung (Einkehrmöglichkeit Nationalpark Hotel Villa Sonnwend), Wanderkarte Pyhrn-Priel