Wolfratshauser Starnberger See-RadTour

Quelle: Tölzer Land Tourismus, Autor: Johanna Kirschenhofer

Starnberger See mit Alpenpanorama

Sportliche RadTour von Wolfratshausen zum Starnberger See!

Diese Runde führt Sie von Wolfratshausen /Weidach an der Loisach entlang südwärts bis Achmühle. Steil bergauf und bergab geht es bis Bolzwang und erreicht Degerndorf. Nach der Kirche hält man sich rechts und radelt bis nach Münsing. Von hier aus hält man sich wieder in südlicher Richtung Attenkam und Holzhausen. Über die Ambacher und Holzbergstraße erreicht man das Ostufer des Starnberger Sees bei Ambach und radelt am Uferweg entlang bis zum Erholungsgelände. Hier bei Buchscharn biegt man rechts ab und radelt bergauf über Schallenkam nach Happerg, Berg, Haidach. Unter der A 95 hindurch erreicht man Eurasburg mit seiner sehenswerten Schloßanlage. Weiter nach Beuerberg mit seinem schönen Kloster. In Beuerberg geht es in nordöstlicher Richtung weiter bis Oberherrnhausen bis zum Bibisee (vorbei am Südufer nahe des Segelflugplatzes bei Königsdorf). Man überquert die B11 und radelt auf Nebenstraßen um Geretsried herum, um auf dem Isardamm in nördlicher Richtung wieder Wolfratshausen über die Ortsteile Waldram und Nantwein und schließlich Weidach zu erreichen.

Badesachen mitnehmen und beim Erholungsgelände Ambach in den Starnberger See springen.

Wegbeschreibung

Wolfratshausen, Weidach

Wolfratshausen - Achmühle - Bolzwang - Degerndorf - Münsing - Attenkam - Holzhausen - Ambach - Schallenkam - Happerg - Eurasburg - Beuerberg - Oberherrnhausen - Bibisee - Geretsried - Wolfratshausen