Zustieg Kaunergrathütte von Plangeross

Blumenparadies vor der Plangeroßalm
Kaunergrathütte mit Wazespitze
Vom Parkplatz folgt man dem breiten Weg am Bach entlang, in Richtung Plangeross
Der Weg windet sich in Serpentinen durch den Wald hinauf. Dem kühlen Wasserfall kommt man an einigen Stellen angenehm naher.
Oberhalb des Waldgürtels geht es vorbei an Almrosen und über saftige Almwiesen
Dann geht es flacher dahin mit Blick auf die Watzespitze, am Ende davon in ein paar Serpentinen steiler
Die letzten Meter zur Hütte

Der kürzeste Zustieg zur Kaunergrathütte führt von Plangeross in ziemlich direkter Linie bergauf. Der ausgangsnpunkt ist gut mit Öffis erreichbar.

Der Zustieg zur Kaunergrathütte dauert in etwa 3,5 Stunden. Die Kaunergrathütte ist bekannt als Stützpunkt für die Watzespitze und Verpeilspitze, aber es in der Umgebung gibt es noch viele weitere, sehr lohnen Ziele. Auf der Hüttenhomepage und auf der Hütte selbst gibt es einen guten Überblick über mögliche Ziele.

'Zu Beginng führt der Weg ewas teiler bergauf, führt einem Wasserfall vorbei und zieht dann an üppigen Almrosen über die Baumgrenze hinauf. Nach der ersten Steilstufe wird der Weg falcher und führt über Almwiesen in das Tal hinein. Besonders im Frühsommer herrscht wächsen hier farbenfrohe Blumen. Nach einer weiteren Steilstufe wird das Gelände rauer und alpiner. Man wandert an Flesbrocken und einem Gletrschersee vorbei und erblickt in der Ferne bereits die Kaunergrathütte. Zum Finale führt der Weg auf der Randmoräne des Gletschers bergauf, direkt auf die Hütte zu.

Zeit einplanen um die landschaftliche Schönheit zu genießen. Hart gesottene können sich unterwegs im Gletschersee abkühlen.

Exposition
N
O
S
W

Wegbeschreibung

Plangeross

Kaunergrathütte

Von der Bushaltestelle in westlicher richtung durch den Ort und zur Pitze hinab. Vom Parkplatz folgt man dem Fahrweg entlang der Pitze in südlicher Richtung. Man überquert die Pitze über eine Brücke, gelbe Schilder weisen hier den Weg (Nr. 927). Man folgt dem Fahrweg bergauf in den Wald hinein, in der ersten Kehre passiert man ein Aussichtsbankerl. Immer steilerwerdend geht es bergauf, manchmal angenehm nahe am Wasserfall vorbei. Man folgt stets den Markierungen und den gelben Schildern. Bei der unbewirtschafteten Plangeroß-Alm ist die erste Steilstufe überwunden und man setzt den Weg über saftige Almwiesne fort. Unbedingt das Weidegatter nach dem Durchqueren schließen. Nun geht es immer weiter taleinwärts, immer in westlicher Richtung. Bei ca. 2470m passiert man einen Gletschersee und dann komm die Kaunergrathütte in Sicht. Zuletzt folgt man der Seitenmoräne bis zur Hütte.

Mit der Bahn bis Imst-Pitzal Bahnhof. Von dort mit dem Bus 4204 nach Plangeross. Stündliche Busverbindungen zu den Talorten im Pitztal vom ÖBB Bahnhof in Imst.

Fahrplaninfos gibt es beim Verkehrsverbund Tirol.

Nach Imst über den Fernpass oder die Inntalautobahn und dann hinein ins Pitztal. Der Straße bis kurz vor Plangeross folgen. Auf der rechten Straßenseite ist ein großer, gebührenfreier Parkplatz für die Kaunergrathütte und die Rüsselsheimer Hütte.

Großer, gebührenfreier Parkplatz auf der rechten Straßenseite vor Plangeross.

Die letzte Busverbindung von Plangeross nach Imst-Pitztal Bahnhof verkehrt unter der Woche um 19:011 Uhr und am Wochenende um 18:11.

Wanderausrüstung inkl. festen Bergstiefeln, Erste-Hilfe-Set, wetterfester Kleidung etc. Außerdem Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Wechelkleidung, Bargeld etc.

Trittsicherheit erforderlich. Nicht bei Nässe oder Gewittergefahr.