Zustieg Lizumer Hütte vom Parkplatz Walchen

Die letzten Meter bis zur (Militär-) Straße
Wegweiser "Schiroute Lizumerhütte" nach dem Standort Wasserkraftwerk
Wegweiser "Schiroute" am Wasserkraft Wattental
Wasserkraftwerk Wattental - unbedingt nach rechts "Schiroute Lizumerhütte" folgen
Blick auf den Hippold und die Eiskarspitze
Schiroute Lizumer Hütte
Start - Vor der Brücke links auf den Winterweg
Info-Point im Lager Walchen informiert über Sperrgebiete/-zeiten & Lawinenwarnstufe
Der Schiroute folgend - weiter durch den Wald
Weiter gerade aus, der Schiroute folgend, bis zum Wasserkraftwerk
Kurz nach dem Jägerstand rechts und dann steil hinauf
Nach dem Jägerstand steil hinauf durch den Wald

Schneeschuhtour vom Öffentlichen Parkplatz Walchen über Winteranstieg (Schiroute) zur Lizumer Hütte in den „Stillen Tuxern“.

Klassische Hüttenzustiegstour, die ohne nennenswerte technische Herausforderung auch von Anfänger:innen bewältigt werden kann.

Der Zustieg erfolgt vom öffentlichen & kostenpflichtigen Parkplatz Walchen dem Lizumbach (linkerhand) entlang, an der Stieralm vorbei und durch dichtes Waldgebiet bis zum Wasserkraftwerk (Almgebiet Melangalm).  Am Kraftwerk rechts über die Brücke und rechter Hand des Lizumbaches weiter, bis man kurz nach einem Jägerstand scharf rechts hinauf durch den Wald bis zur geräumten (Militär-)Straße steil aufsteigt und dieser, der ausgewiesenen Schiroute entsprechend, bis zur Lizumer Hütte folgt.

Wichtig: Das Begehen der Militärstraße setzt verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber Fahrzeugen voraus!

Der Zustieg belohnt mit atemberaubenden Ausblinken auf die Gipfel der Tuxer Alpen

Tiefster Punkt Öffentlicher Parkplatz Walchen

Wegbeschreibung

Öffentlicher Parkplatz Walchen

Lizumer Hütte (2.019m)

Parkplatz Walchen bis Wasserkraftwerk (50-60 min): Vom öffentlichen Parkplatz Walchen (1.397m) geht man an der geschlossenen Schranke (Lager Walchen) vorbei. Unmittelbar nach der Schranke ist die große Hinweistafel (Infopoint) ersichtlich, welche über die aktuellen Sperrgebiete & Sperrzeiten sowie die Lawinenwarnstufe Auskunft gibt.

Nach ca. 100m folgt man vor der Brücke dem blauen Wegweiser „Schiroute Lizumerhütte“ nach links und geht dem Talverlauf weiter in südlicher Richtung linkerhand des Lizumbaches.

Zunächst entlang des Bachs, dann leicht links ansteigend auf einen Hang (Stieralm) und unterhalb des Gebäudes der „Stieralm“ vorbei bis zum Beginn des Waldweges. Auf diesem wandert man durch den dichten Waldgürtel bis zum freien Almgelände der Melangalmen von welcher das Gebäude des Wasserkraftwerkes (rechter Hand) ersichtlich ist.

Wasserkraftwerk bis Lizumer Hütte (ca. 1-1,5 h) Achtung: Unmittelbar nach dem Wasserkraftwerk unbedingt dem blauen Wegweiser „Schiroute Lizumer Hütte“ nach rechts über die Brücke auf die andere Bachseite folgen. Wichtig: Nicht links dem Sommerweg (Lizumerhütte Zirbenweg) folgen und zur Innermelangalm aufsteigen - Dieses Gebiet ist aufgrund von Lawinenstrichen nicht begehbar!!

Unmittelbar nach der Brücke wiederum dem Schild „Schiroute Lizumerhütte“ in Richtung Süden und rechter Hand des Lizumbaches folgen. Nun geht es dem Bach leicht ansteigend entlang bis zu einem Jägerstand.

Kurz nach dem Jägerstand scharf rechts (nicht gerade aus - Sackgasse!) und über 3 große Serpentinen steil hinauf durch den Wald bis zur geräumten (Militär-)Straße.

Auf dieser wandert man, der ausgewiesenen Schiroute entsprechend entspannt entlang, vorbei am „Lager Lizum“, „Alpe Lizum“ (Almkäserei) und einem letzten leichten Anstieg bis zur Lizumer Hütte (2.019m).

Nächstgelegener Bahnhof: Fritzens-Wattens. Von dort leider keine Anbindung durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Am besten mit dem Taxi bis zum „Öffentlichen Parkplatz Walchen“.

Verkehrsverbund Tirol (VVT) – Fahrplanauskunft

Österr. Bundesbahnen (ÖBB) – Fahrplanauskunft

Mit dem Auto

Inntalautobahn A12 – Ausfahrt Wattens – Bahnhofsstraße - Ortszentrum - Lange Gasse - der Beschilderung „Wattenberg/Walchen/Lizum“ ins Wattental folgen und bis zum "Öffentlichen Parkplatz Walchen" fahren

Öffentlicher Parkplatz Walchen (kostenpflichtig)

Tourenausrüstung inkl. LVS-Gerät, Schaufel und Sonde, Mobiltelefon, Biwaksack und Erste Hilfe-Paket mit Alu-Rettungsdecke.

Dieser Zustieg befindet sich innerhalb eines Militärischen Sperrgebietes

Es kann im Einzelfall zu temporären Sperren von Wegabschnitten kommen.